11/2021 Heizung

Erstes Wohnhaus aus dem 3D-Drucker

Quelle: Mobiheat
Wallenhausen, ein kleiner beschaulicher Ort im Kreis Neu-Ulm, hat im vergangenen halben Jahr einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Denn hier entstand das erste 3D-gedruckte Mehrfamilienhaus Deutschlands.
Quelle: Mobiheat

Schicht für Schicht entstand in in Wallenhausen in Deutschland das erste 3D-gedruckte Mehrfamilienhaus. mobiheat war auf dieser besonderen Baustelle vor Ort. Das Heizmobil MH70 übernahm eine ganz besondere Aufgabe.

von: Manfred Strobl

Genau genommen stammen die Wände des Wohnhauses, das insgesamt Platz für fünf Parteien bietet, aus dem 3D-Drucker. Sie wurden Schicht für Schicht aus Beton gedruckt. Doch auch wenn Decken, Treppen und Dämmung nach wie vor konventionell gebaut werden mussten – beeindruckend ist das Gebäude aus dem 3D-Drucker zweifellos.

Heizmobil MH70
Bei diesem Bauprojekt hat auch mobiheat  eine wichtige Rolle gespielt. Denn als Partner von AS Heizung & Energietechnik, die bei dem Vorhaben die gesamte Heizungs- und Sanitärausstattung umsetzten, kam eines der exklusiven mobiheat Heizmobile zum Einsatz: der MH70.
Henry Jeick ist Projektleiter bei AS Heizung & Energietechnik und betreut in engem Austausch mit dem Bauträger RUPP Gebäudedruck die Installation der Heizungs- und Sanitäranlagen auf der Baustelle: „In diesem Fall brauchen wir den MH70, um den Estrich aufheizen zu können. Das Gerät sorgt dafür, dass die Kerntemperatur des Estrichs langsam ansteigt und langsam wieder absinkt, sodass im Anschluss der Bodenbelag bedenkenlos aufgebracht werden kann.“ Für ihn ist die Begleitung des Bauprojekts eine enorme Freude, wie er selbst erzählt. Denn die einzelnen Herausforderungen und Erfolge, die mit einem Haus aus dem 3D-Drucker einhergehen, dürfen wohl nur wenige Installateure in ihrer Laufbahn erleben. Und Herausforderungen gibt es bei solch einem Projekt einige.

Die Wände sind leicht gewellt
So sind zum Beispiel die Wände nicht glatt, sodass die Befestigungssysteme der Sanitärtechnik angepasst werden mussten. Jede einzelne Aussparung für Anschlüsse musste im Voraus genau eingeplant werden. Der Drucker muss schließlich genau wissen, an welcher Stelle er pausieren soll. Doch das Ergebnis des Planungsaufwands lohnt sich: Das Haus ist nicht nur bautechnisch, sondern auch optisch ein Meisterwerk.
Das soll jedoch nicht so bleiben, denn 3D-Druck soll zukünftig kein Einzelprojekt, sondern eine echten Alternative für herkömmliche Bautechniken werden. Der klare Vorteil: Sobald alles geplant ist, steht der Rohbau sehr schnell. So kann in nur fünf Minuten ein Quadratmeter gedruckt werden.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 38 der aktuellen Ausgabe 11/2021!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs