Installationstechnik

Es schaut gut aus

Quelle: Screenshot
Quelle: Screenshot

Enphase Energy meldet Rekordumsatz, in Europa angeführt durch starkes Wachstum in Deutschland und den Niederlanden.

von: Redaktion

Der Solartechnologie-Pionier Enphase Energy hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2022 bekanntgegeben. In dem Quartal konnte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 530,2 Millionen US-Dollar und eine Non-GAAP-Bruttomarge von 42,2 % erzielen. Während dieses Zeitraums hat das Unternehmen 3.348.553 IQ Mikro-Wechselrichter ausgeliefert, die etwa 1.213 Megawatt Strom erzeugen können. Im zweiten Quartal hat Enphase darüber hinaus IQ Batterien mit einer Kapazität von 132,4 Megawattstunden geliefert.
Enphase konnte seinen Gesamtumsatz im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um 20 % steigern. Die Lieferungen von IQ Mikro-Wechselrichtern stiegen im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um 18 %, die Lieferungen von IQ Batterien im gleichen Zeitraum um 10 %. Die Non-GAAP-Bruttomarge lag im zweiten Quartal 2022 bei 42,2 %, verglichen mit 41,0 % im ersten Quartal 2022. Das Unternehmen führt diese Verbesserung auf einen günstigen Produktmix zurück.
In Europa konnte Enphase seinen Umsatz im zweiten Quartal 2022 sogar um 69 % im Vergleich zum ersten Quartal 2022 steigern. Das Unternehmen war dabei vor allem in den Niederlanden und Deutschland sehr erfolgreich. Hausbesitzer streben vermehrt nach Energieautonomie, weil die Region nicht nur mit steigenden Energiepreisen konfrontiert ist, sondern auch durch eine wachsende Elektrifizierung von Haushalten gekennzeichnet ist, die durch Elektrofahrzeuge und Erdgasknappheit angetrieben wird. Um weiter von diesem Trend zu profitieren, plant Enphase, die IQ Batterien in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 in weiteren europäischen Ländern einzuführen.
„Unsere Strategie besteht darin, erstklassige Energiesysteme für Privathaushalte zu entwickeln und diese über unsere Installations- und Vertriebspartner an die Hausbesitzer zu liefern, vereinfacht durch eine Installateurs-Plattform“, kommentiert Badri Kothandaraman, President und CEO von Enphase Energy. „In den letzten sechs Quartalen haben wir fünf Akquisitionen getätigt, eine für EV-Ladegeräte und vier für den Aufbau unserer Installateurs-Plattform. Alle unsere Akquisitionen zielen darauf ab, den Installateuren das Leben zu erleichtern, indem sie ihnen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen und damit letztlich ihre Kosten senken.“


Das könnte Sie auch interessieren

© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs