Installationstechnik

Fortschrittlich, effizient, langlebig

Quelle: LG Electronics
Die LG NeON H Modulreihe ist dank verbesserter Leistung optimal für den privaten wie gewerblichen Einsatz geeignet.
Quelle: LG Electronics

LG Electronics, Premiumanbieter für Solarmodule und Stromspeicher, entwickelt seine Solarprodukte konsequent weiter. Nun stellt das Unternehmen seine neueste Produktreihe vor: LG NeON H.

von: Redaktion

Ausgestattet mit den innovativen LG N-Type Half Cut Zellen, sind die neuen Module besonders effizient in der Energieerzeugung – und das über einen langen Zeitraum, wie die 25-Jahre-Garantie unterstreicht. Im Zuge der neuen Produkte hat auch das beliebte NeON R Modul ein Update erhalten und wird seinem Ruf als Hochleistungsmodul noch mehr gerecht.
Die neue LG NeON H Modulreihe ist dank verbesserter Leistung optimal sowohl für den privaten sowie gewerblichen Einsatz geeignet. So kann die neue NeON H Modulreihe mit ihren 120 Zellen nun maximal 390W generieren und minimiert gleichzeitig den Leistungsverlust. Die Mehrleistung über die 25 Jahre wird insbesondere durch eine Vergrößerung der Zellfläche um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht. Zudem ist die LG NeON Cello Technologie durch Optimierung von dünneren Elektroden verbessert worden. Das LG NeON H verwendet sogenanntes Highly Transmitted Anti-Reflection (HTAR) Glas, das ein geringes Reflexionsvermögen und eine hohe Durchlässigkeit aufweist. Im Vergleich zu normalem Glas verbessert sich die Leistung damit um mehr als 3,2 Prozent. Wie alle LG Solarmodule durchlaufen auch die neuen Modelle strengste Tests in den unternehmenseigenen Testlabors. Um zu gewährleisten, dass die Module auch unter härtesten Wetterbedingungen zuverlässig und stabil arbeiten, setzt LG hierbei die Anforderungen deutlich über den IEC Standard. So müssen die Module beispielsweise beim Thermal Cycling Test nicht 200 Zyklen unter Testbedingungen, wie vom IEC Standard gefordert, durchlaufen, sondern insgesamt 600 Zyklen und damit dreimal so viel.
Dank der Verbesserungen auf der Zellebene sowie dem strikten Einhalten der hohen Qualitätsstandards können die NeON H Module mit N-Type Half-Cut Zellen eine bessere Leistungsgarantie, einen niedrigeren Temperaturkoeffizienten und bei geringer Einstrahlung eine höhere Leistung als herkömmliche Module aufweisen. Daher kann LG für die NeON H Module auch nach 25 Jahren noch 90,6 Prozent ihrer Ausgangsleistung garantieren. Dieser Wert liegt nicht nur deutlich vor ähnlichen Produkten des Wettbewerbs, sondern wird dank einer 25-jährigen Garantie seitens LG garantiert.

Update für LG NeON R
Auch das beliebte NeON R Modul hat LG weiter optimiert. Bei diesem Hochleistungsmodul setzt LG weiter auf rückseitenkontaktierte Vollzellen. Hierbei werden die Leiterbahnen auf der Rückseite miteinander verbunden, was den Modulwirkungsgrad erheblich steigert und auch die Optik verbessert. So produziert das NeON R nun 6,25 Prozent mehr Strom pro Quadratmeter als ein vergleichbares Produkt derselben Größe ohne Back Contact. Zusammen mit einem verbesserten niedrigen Temperaturkoeffizienten von -0,29 Prozent pro Grad Celsius und einer geringen Degradation ergeben sich beeindruckende Zahlen. Bei einem typischen Einfamilienhaus mit 40 m2 Dachfläche können im Vergleich zu einem konventionellen Vergleichssolarmodul, basierend auf den jeweils gegebenen linearen Leistungsgarantien über 25 Jahre, bis zu 27 MWh mehr Strom produziert werden. Dies entspricht zudem einer gleichzeitigen Reduzierung der CO2-Emissionen um 11,9 Tonnen. Beeindruckende Zahlen, die den Vorteil der Weiterentwicklung deutlich zeigen. Auch das verbesserte NeON R Modul unterliegt bei LG denselben strengen Tests wie die NeON H Reihe und profitiert ebenfalls von der 25-jährigen Produkt- und Leistungsgarantie.
„Wir sind stets darauf bedacht, unseren Kunden und Partnern herausragende und langlebige Qualität zu liefern. Das können wir nur erreichen, wenn wir uns und unsere Module konsequent weiterentwickeln. Sowohl die neuen NeON H Module als auch das Update des NeON R zeigen, wieviel Potential auch weiterhin in Solarmodulen steckt. Je mehr davon wir entfalten können, desto mehr tragen wir zur globalen Energiewende bei“, so Sven Armbrecht, Head of EU Solar Sales der EU Solar Business Group bei LG Electronics. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 08.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs