5a/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Frauenpower im SHK-Handwerk 5a/2024

© Kaldewei
"Schon die Mädels sollten vermeintlichen Männer­domänen viel selbstbewusster entgegentreten. Das fängt mit Mathe in der Schule an, reicht über technische Berufe hinaus und hört bei Gehaltsverhandlungen on the job auf", ist Georgina Trimbusch, Managerin Public Relations Kaldewei, überzeugt.
© Kaldewei

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Georgina Trimbusch, ­Managerin Public Relations bei Kaldewei, ihre ­Geschichte.

von: Georgina Trimbusch

Nach meinem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Anglistik und Kunstgeschichte habe ich meine berufliche Laufbahn mit einem internationalen Management Traineeship bei Hubert Burda Media in München begonnen. Ich bin also im Grunde ein Medienkind! Es folgten viele Stationen bei dem Medienhaus, vom Stab des Verlegers über Marketingkommunikation bis zur internen Beratung. Mein Berufsweg ist bis heute bunt und vielseitig, ich konnte mich in verschiedensten Branchen verwirklichen, wie z. B. Spirituose, Automobilbranche oder auch Luxus-Parfum – und die Klammer war stets die Kommunikation.

Unternehmenskultur zählt

Letztlich hat mich ein entscheidender Faktor in die Sanitärbranche zu KALDEWEI gebracht: der des Familienunternehmens. Während meiner unzähligen Praktika und beruflichen Stationen hat sich für mich sehr deutlich herauskristallisiert, dass Familienunternehmen mein Ding sind. Es herrscht ein anderer, besonderer Spirit als in einem Konzerngefüge. Die Branche an sich steht also erstmal gar nicht im Vordergrund, auch wenn man sich mit dem Produkt an sich natürlich identifizieren können muss. Und in vermeintlichen „Männerbranchen“ wie Automobil oder Spirituose bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.

Diversifizierung bringt frischen Wind, neue Ideen und erweitert den Horizont

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine diverse Durchmischung keiner Branche schadet. Einheitsbrei jedweder Coleur kann ja kaum einen erfrischenden dynamischen Ideenreichtum erwirken. Andere Blickwinkel, Erfahrungsschätze, Hintergründe und Ansätze erweitern den Horizont und bringen alle miteinander weiter.

Mehr Selbstbewusstsein und weniger Gegeneinander seitens der Frauen

Diversität ist für jede Branche ein Gewinn und zeigt sich u. a. in den vielfältigen Herangehens- und Verhaltensweisen, die durchaus genderspezifisch unterschiedlich sein können. Oftmals sind z. B. Frauen emphatischer unterwegs und es gelingt ihnen leichter, viele Bälle gleichzeitig zu jonglieren, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Sie hören eher dem Gegenüber als sich selbst zu. Männer legen generell eher immer eine Schippe drauf, während Frauen dazu neigen tiefzustapeln. Das fängt schon bei Komplimenten an: Sagen Sie Männern „Schöne Schuhe!“, bekommen Sie die Antwort: „Ja, super, oder? Sind vom Reiter, echtes Pferdeleder!“ Frauen hingegen antworten eher: „Ja, wirklich? Ach, die sind schon uralt.“ Um hier aber mal für die Männer in die Bresche zu springen: Interessant ist, dass es leider gar nicht selten die Frauen selbst sind, die dann wiederum gegen andere Frauen arbeiten, und dass Männer – erst recht, wenn sie ihr eigener Chef sind – gern auch gute Frauen protegieren.

Karriere und Kinder? Herausfordernd ...

Viele Chefs und Unternehmen fördern Eltern in puncto Karriere, aber es ist noch viel Luft nach oben. Die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere ist nach wie vor sehr herausfordernd. Auch auch wenn wir hier inmitten einer Transformation stecken und immer mehr Väter Elternzeit nehmen, sind es letztlich doch immer noch weitestgehend die Mütter, die den Karriereknick durchs Kinderkriegen erleben. Und dieses Problem spiegelt sich dann letzten Endes in der Rente wider.

Erfolg und Freude durch Identifikation

Wenn ich noch einmal auswählen müsste, in welcher Branche ich arbeiten möchte, weiß ich eines ganz sicher: Auf jeden Fall würde ich mich wieder für meinen Arbeitgeber KALDEWEI entscheiden. Mich fasziniert dieser Hybrid aus Tradition und Innovation und es existiert ein besonderer „Clash of Cultures“. ...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 5a/2024 (ab 31.05.)!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs