7-8/2022

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: Odörfer
An der Arbeit im Innendienst schätzt Kerstin Herzog vor allem die Nähe zum Kunden.
Quelle: Odörfer

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Kerstin Herzog, Innendienstleiterin bei ODÖRFER Graz, ihre ­Geschichte.

von: Claudia Süß

Sehr prägend für mich und meinen Zugang zur Technik war mein Vater. Als Kind war ich beim Handwerken immer mit dabei – beim Zerlegen eines Fahrrads oder des Traktors etwa. In der Polytechnischen Schule wählte ich dann den handwerklichen Zweig: Holz- und Metallbearbeitung. Ursprünglich wollte ich nämlich wie meine Mama Tischlerin werden. Da es allerdings keine freien Lehrstellen gab und ich nicht länger in die Schule gehen, sondern unbedingt arbeiten und mein eigenes Geld verdienen wollte, machte ich mich in Graz und Leibnitz auf die Suche nach Lehrstellen. Bei ODÖRFER tat sich eine Option auf und ich begann 2009 eine Lehre. Lange war ich im ABEX (Abhol-Expressmarkt für unsere Installateurpartner) tätig, 2014 wechselte ich in den Innendienst. An sich bin ich nicht der typische Büromensch, die Herausforderung, den Job gut zu machen und viel zu lernen, hat mich von Anfang an sehr motiviert. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, ich wollte von Jahr zu Jahr besser werden und mich selbst übertrumpfen. Eine Leitungsposition war schon immer mein Ziel. 2021 übernahm ich die Stellvertretung, heuer dann die ­Leitung.

Nur Mut!
Erfreulicherweise gehen immer mehr Frauen in die Branche, und meine Botschaft an Mädchen ist: Traut euch, das zu machen, was euch interessiert! Die Arbeit im Innendienst hat in unserer Branche zwar den Ruf, eher herausfordernd zu sein, doch sie bietet gleichzeitig die tolle Möglichkeit, tägliche Erfolge in Form des eigenen Umsatzes zu erleben. Es ist eine sehr selbständige, eigenverantwortliche Tätigkeit, in der man guten und engen Kontakt mit Kunden hat, also kein klassischer Bürojob. Man hat seinen eigenen Verantwortungsbereich. Ich erlebe täglich hochmotivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ihre Tätigkeit große Freude macht. Da Frauen mitunter von vornherein weniger zugetraut wird, brauchen wir besonderes Durchsetzungsvermögen. Ich habe es selbst im ABEX als junges Mädchen erlebt, dass sich Kunden gedacht haben: „Was will denn das kleine Dirndl im ABEX?“ In solchen Situationen habe ich schnell bewiesen, dass ein junges Mädel genauso kompetent ist und anpacken kann wie ein männlicher Kollege.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 14 der aktuellen Ausgabe 7-8/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs