5/2023

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: HTL-Jenbach
Die Begeisterung für technische Aufgaben zeichnete sich bei Sarah Thaler schon in der Kindheit ab. Die Wahl der HTL-Jenbach stand für sie nach einigen Schnuppertagen bei einer Gebäudetechnikfirma fest.
Quelle: HTL-Jenbach

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Sarah Thaler, Schü­lerin der Abschlussklasse des Zweigs „Energie- und Gebäudetechnik“ an der HTL-Jenbach in Tirol, ihre ­Geschichte.

von: Redaktion

Mein technisches Interesse hat sich schon früh bemerkbar gemacht: Als Kind spielte ich am liebsten mit Lego Technic und bastelte auch gerne. Der Werkunterricht und das geometrische Zeichnen zählten zu meinen Lieblingsfächern. Bei der Wahl ­meiner weiterführenden Ausbildung war ich längere Zeit unschlüssig. Meine erste Begegnung mit dem Fachgebiet „Energie und Gebäude­technik“ fand anlässlich von Schnuppertagen bei der Firma „HFP – Ingenieurbüro für ­Gebäudetechnik“ statt. Innerhalb dieser ­wenigen Tage entdeckte ich dort meine ­Begeisterung für diesen technischen Beruf. Daraufhin entschied ich mich für eine Aus­bildung in der HTL-Jenbach mit dem Teil­bereich Energie- und Gebäudetechnik. Seit dem Beginn meiner Ausbildung an der HTL absolvierte ich jährlich ein vier- bis fünf­wöchiges Praktikum bei der Firma, die ich schon bei besagten Schnuppertagen kennengelernt hatte, „HFP – Ingenieurbüro für Gebäudetechnik“.
Dabei durfte ich mit den neuesten Planungstools arbeiten und damit Schemen, Grundrisse und 3D-Modelle im HKLS-Bereich erstellen. Auch bei Bestandsaufnahmen von Großprojekten wirkte ich mit. Nach meinem Abschluss an der HTL Jenbach, werde ich weiterhin im Bereich der Gebäudetechnik tätig sein. Bevorzugt würde ich gerne mein Wissen in den Bereichen Lüftungstechnik und ­Heizungstechnik vertiefen. Darum werde ich mich vorerst um einen Job in der Planung von gebäudetechnischen Anlagen bewerben. Nach einer kurzen „Schulpause“ ziehe ich eventuell auch ein technisches Studium berufsbegleitend in Erwägung.

Noch Exotinnen
Der Frauenanteil im HKLS-Bereich ist sehr ­bescheiden und meiner Meinung nach zu gering. Auch an der HTL-Jenbach ist der ­Frauenmangel zu erkennen. Derzeit besuchen annähernd 20 Mädchen die Schule. ­Davon befinden sich nur drei in der Aus­bildung zur Energie- und Gebäudetechni­kerin.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auch auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 5/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs