Heizung

Ganzheitliches Energiekonzept

Credit: Jaraflex
Nach einer Rekordbauzeit von 200 Tagen stand das neue Jaraflex-Firmen-gebäude am 12. Februar 2015 zum Einzug bereit.
Credit: Jaraflex

Was liegt näher für einen Anbieter von Flächenheizung und -kühlung, Verteilersystemen und ­Erdwärmenutzung, als die eigenen Produkte auch beim Neubau des Firmengebäudes zu nutzen? Die Firma Jaraflex hat in weniger als einem Jahr ein mehr als zeitgemäßes Gebäude geschaffen.

von: Martin Pechal

Nachdem die geschäftsführenden Gesellschafter Hans Götzendorfer und Manfred Steiner übereingekommen waren, in ein neues Jaraflex-Firmengebäude zu investieren, ging alles ziemlich schnell. Am 24. September 2013 wurde der erste Kontakt mit der Firma Schmid Baugruppe aufgenommen. Zuständige Architektin war Susana Garcia, die gemeinsam mit Baumeister Ing. Andreas Stallinger die Abteilung Projektentwicklung bildete. Ihnen wurde die Aufgabe zuteil, die Planung eines neuen Firmengebäudes in Niedrigenergiebauweise der modernen Art mit gehobenem Standard durchzuführen. Die Hallenfläche wurde mit ca. 1.600 m2 geplant, wovon 200 m2 auf den Versand bzw. Werkstattbereich entfallen sollten. Weiters wurde von den Bauherren eine Bürofläche von ca. 600 m2 mit einem Schulungsraum gewünscht. Außerdem sollte ein Forschungsraum geschaffen werden, in dem alle Heiz- und Kühlflächen mit Fühlern ausgestattet sind und mittels Wärmebildkamera gemessen werden können. In einer Rekordbauzeit von 200 Tagen wurde das Gebäude durch die Schmid Baugruppe errichtet und stand am 12. Februar 2015 zum Einzug bereit.

Wunderwerk der (Haus)technik
Grundsätzlich war man auf der Suche nach einem unkomplizierten, energiesparenden System mit extrem niedriger Vorlauftemperatur zum Heizen und Kühlen. Idealerweise sollte dieses mit einer PV-Anlage kombinierbar sein. Von Seiten Jaraflex' wurde jede mögliche belegbare Beton-, Ziegel- oder Gipskartonfläche als Wärme- bzw. Kühlfläche genutzt, um mit möglichst niedrigen Temperaturen eine sanfte Wärmeabgabe zu ermöglichen. Für die Warmwasserbereitung entschied man sich für eine Luftwärmepumpe, um zugleich auch den Serverraum zu kühlen.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 46 der aktuellen Ausgabe 3-4/2016!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs