Heizung

Starkes Team, starke Lösung

Zwanglose, freundschaftliche Einigkeit: Rudolf Donner (links) und Ing. Thomas Mader im Gespräch über die gute ­Zusammenarbeit von Uponor und Stiebel Eltron. Credit: Pechal

Uponor und Stiebel Eltron ergänzen sich perfekt und arbeiten mit großer Freude gemeinsam an Projekten.

von: Martin Pechal

Die beiden Geschäftsführer, Ing. Thomas Mader von Stiebel Eltron und Rudolf Donner von Uponor, berichteten im Interview von erfolgreichen gemeinsamen Projekten und optimaler Zusammenarbeit. Ein eingeschworenes Außendienstteam, spielt sich die Auftrags-Bälle optimal zu und auch die beiden Geschäftsführer wirkten eher wie gute Bekannte denn Geschäftspartner.

Wie lange besteht die enge Zusammenarbeit zwischen Stiebel Eltron und Uponor bereits? Wie ist sie entstanden?
Thomas Mader: Beide Konzerne konzentrieren sich bereits seit 2009 auf internationaler Ebene um eine gemeinsame Produktentwicklung in Form einer strategischen Kooperation. Erste Gespräche und Kooperationen in Österreich gab es ab 2010. Auf der Aquatherm 2014 wurde die Kooperation dann noch einmal offiziell besiegelt.
Rudolf Donner: Ein ganz spannender Punkt dabei ist, dass sich diese Zusammenarbeit eben nicht nur "am Feld" abspielt, sondern bereits auf technischer Ebene beginnt.

Gibt es gemeinsame Planungstermine von Uponor und Stiebel Eltron mit den Kunden?
Mader: Grundsätzlich ist gerade die Bauteilaktivierung vom Ablauf her früher zu besprechen als der Wärmeerzeuger - man sollte das nicht komplett trennen. Beim Wärmeerzeuger können auch im Nachhinein noch Modifikationen vorgenommen werden. Dadurch, dass wir alles aus einer Hand anbieten, gibt es keine Schnittstellen. Es sind ein bis zwei Mitarbeiter beim Kunden vor Ort und geben technische Hilfestellung sowie die vollständige Beratungs- bzw. Planungsleistung.
Donner: Es ist natürlich auch die Frage, wo der potenzielle Auftrag reinkommt - unsere Mitarbeiter sind derart geschult, dass, sobald sie die Möglichkeit zur Zusammenarbeit in der Kooperation sehen, dieser Schulterschluss auch gleich umgesetzt wird.

Wie viele Projekte wurden bereits gemeinsam abgewickelt?
Mader: Insgesamt gibt es in Österreich um die 200 Projekte, die gemeinsam realisiert wurden. Darunter Vorzeigeprojekte wie das Schloss Rutzendorf.
Donner: Bei dieser Zahl handelt es sich allerdings um sämtliche gemeinsame Objekte.Wenn wir uns rein die Bauteilaktivierungs-Projekte anschauen, wurden seit 2014 etwa zehn Projekte gemeinsam realisiert. Da sind wir wieder genau bei dem Punkt, dass die Betonkernaktivierung bislang eher im industriellen Bau zum Einsatz kommt und Stiebel Eltron eher im Ein- und Zweifamilienwohnbau sowie im mehrgeschossigen Wohnbau tätig ist.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 44 der aktuellen Ausgabe 3-4/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs