Installationstechnik

Große Vielfalt

Quelle: Wiha
Die Wiha Messgeräte sind auch für die sichere Anwendung in den Bereichen E-Mobility und Photovoltaik ausgelegt.
Quelle: Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha erweitert sein Sortiment an Messgeräten

von: Redaktion

Vom Spannungsprüfer bis zum Multimeter, vom Drehfeldindikator bis zur Strommesszange: Wiha erweitert sein Produktsortiment an Profi-Messgeräten mit einer Vielzahl an Neuheiten. Die Auswahl an neuen Wiha Messgeräten sollen in Sachen Sicherheit, Funktionalität, Präzision und Langlebigkeit für höchste Profiansprüche ausgelegt sein. Die Anwendungsbandbreite umfasst mit großen Messbereichen im Besonderen auch die Wachstumsmärkte E-Mobility und Photovoltaik.  
Mit dem größten Messbereich am Markt (bis 1.000 V AC und 1.500 V DC) werden ab sofort zweipolige Spannungs- und Durchgangsprüfer in drei Varianten zur 100%-sicheren Spannungsmessung angeboten. Zum bereits im Wiha Sortiment bekannten Modell kommen zwei weitere Varianten hinzu. Ob für die Anwendung in Schaltschränken, Steckdosen, Lichtschalter, Verteilerdosen oder Maschinen - die drei Spannungsprüfer mit Drehfeldanzeige, LED und Durchgangsprüfung ermöglichen damit eine große Anwendungsbandbreite, auch für den Bereich E-Mobility und Photovoltaik.
Vielseitig und effizient unterstützen zwei neue digitale Multimeter bei der Messung von Einheiten wie Strom, Spannung, Widerstand oder Frequenz. Mit ihrem Messbereich bis entweder 600 V AC/DC oder 1.000 V AC/DC sind sie ebenfalls für Messungen im Rahmen einer Photovoltaik-Installation an Einfamilienhäusern geeignet. Die Möglichkeit einer Speicherung und Relativwertmessung erleichtert und beschleunigt den Vergleich von Messwerten. Die Ausführung bis 1.000 V AC/DC beinhaltet noch weitere Funktionen, wie z.B. eine True-RMS-Funktion oder eine automatische Messbereichseinstellung, die eine korrekte und noch leichtere Anwendung ermöglichen.
Als Allrounder vereint die Wiha Strommesszange sämtliche relevanten Messfunktionen in einem Gerät. Genauso wie die digitalen Multimeter ermöglicht auch ihr Messbereich bis 1.000 V AC und 1.500 V DC die Anwendung in vielseitigen Bereichen – bis hin zu Messungen im Rahmen von Installationen in Photovoltaik- sowie Industrie-Großanlagen. Die Bedienung kann ganz bequem per Einhand-Prüfung erfolgen. Durch die Messung ohne Stromkreisunterbrechung ist zudem eine schnelle, einfache und effiziente Durchführung möglich. Eine große LCD-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung erleichtert das Ablesen von Messergebnissen. Die integrierte Taschenlampenfunktion sorgt für optimale Lichtverhältnisse, während LPF* (*Tiefenpassfilter)- und TRUE-RMS-Funktionen genaue Messergebnisse versprechen.
Der Wiha Durchgangsprüfer bietet einen Überspannungsschutz bis 400 V AC und gibt mit hoher Lautstärke ein zuverlässiges Signal per akustischem Prüf-Ton. So wird jeder geschlossene Stromkreis unüberhörbar angezeigt, auch durch Räume oder über Stockwerke hinweg. Eine einfache Prüfung mit optimalen Lichtverhältnissen ermöglichen auch hier eine LED-Anzeige sowie integrierte Taschenlampenfunktion. 
Geeignet für die Steckdosen-Typen C und F, zeigt der Wiha Steckdosenprüfer mit LED Anzeige zuverlässig, ob eine Steckdose angeschlossen ist oder nicht. Sein großer Vorteil liegt im praktischen, flexibel ausrichtbaren Kabel, mit dem auch bodennahe oder schwer zugängliche Steckdosen leicht erreichbar sind. Das Gerät kann zudem so ausgerichtet werden, dass das Ergebnis einfach abzulesen ist.
Damit die Richtung stimmt, ermittelt der Wiha Drehfeldindikator verlässlich die Phasendrehrichtung und warnt bei falscher Verdrahtung, was die Drehfeldbestimmung mit nur einer Prüfung ermöglicht. Für drei Phasen steht je eine Messleitung zur Verfügung. Überspannungsschutz ist hier bis 700 V AC gegeben.
Mit drei Varianten an berührungslosen Spannungsprüfern bis 1.000 V AC präsentiert Wiha außerdem ein Angebot im Bereich Basic-Equipment, das in keiner Elektriker-Ausstattung fehlen darf. Die drei „Volt Detectoren“ bieten für jede individuelle Anforderung im Profi-Alltag das passende Gerät.  Die Taschenlampenfunktion, eine schnelle Möglichkeit der Einhand-Prüfung an Netzsteckdosen oder die LED-Skala und ihr Signalton ermöglichen eine funktionale und einfache Anwendung.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs