Sanitär

Historisch inspirierte Fliesen

Villeroy & Boch
Fliesen, Fliesen, Fliesen – jede Menge neue Ideen von Villeroy und Boch.
Villeroy & Boch

Schon seit einigen Jahren ist der Retro-Style sehr beliebt. Gefragt sind Dinge, die eine Geschichte erzählen – ob sie dabei selbstbewusst Gebrauchsspuren zeigen oder achtsam restauriert wurden, ist reine Geschmacksache. So hat sich beispielsweise Villeroy & Boch Fliesen von der eigenen Geschichte inspirieren lassen und historische Keramiken zeitgemäß aufbereitet.

von: Redaktion

Das Ergebnis sind exklusive Fliesenserien in der unverwechselbaren Handschrift des Traditionsunternehmens, hochwertiges Design à la Villeroy & Boch. Nachfolgend eine kleine Übersicht: 

CENTURY UNLIMITED
Für das Konzept CENTURY UNLIMITED wurde eine moderne Cotto-Zement-Optik mit einem Dekor kombiniert, das die typischen Motive der Mettlacher Platten aus dem 19. Jahrhundert adaptiert: Die historischen Muster wurden überarbeitet und in aktuellen Farben aufbereitet. Entstanden ist ein umfassendes Dekorkonzept aus Feinsteinzeugfliesen, die sowohl zu ausdrucksvollen Mustern kombiniert als auch als zufälliges Patchwork verlegt werden können. Dabei lässt der Variantenreichtum der Dekoration immer wieder neue, überraschende Bilder entstehen. Ob klare Geometrien oder verspielte Ornamente – CENTURY UNLIMITED bietet zahllose, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im ganzen Haus, und das am Boden und an der Wand.

STATEROOM
Das Wand- und Bodenkonzept STATEROOM thematisiert mit organisch gezeichneten Oberflächen den natürlichen Verlauf der Zeit. Die fein nuancierte, mehrfarbige Optik ist ausgewogen in gedeckten, zarten Tönen gehalten. Das klassische, patinierte Vintage-Dekor lässt Spuren edler Ornamente durchscheinen und weckt Erinnerungen an kunstvolle Steinmetzarbeiten, vielleicht aus dem alten Orient. Damit ist STATEROOM wie gemacht für alle, die Freude an Design, Kunst und Kunsthandwerk mit historischen Bezügen haben. Dekorative Highlights sind elegante Reliefbordüren mit echten Edelmetallauflagen, die man als traditionellen Wandschmuck in einem klassischen Interieur oder als markanten Kontrast im puristischen Loft-Style inszenieren kann. Und auch der Boden überzeugt mit einem trendstarken Shabby Chic: Er wirkt als wäre er seit vielen Jahren benutzt und immer wieder liebevoll gewachst und poliert worden.

LA DIVA
Dass edle Schönheit unvergänglich ist, beweist die Kollektion LA DIVA. Inspiriert von den multikulturellen Einflüssen asiatischer und europäischer Handwerkskunst und hochwertig mit kostbaren Details und filigranen Mustern ausgearbeitet, ist LA DIVA wie gemacht für glamouröse Wandinszenierungen. Ausdrucksvolle Farben mit feinen Goldakzenten in Used Look-Optik unterstreichen die noble Anmutung, während leicht abgegraute Töne eine zurückhaltende Eleganz in die Serie einbringen. Die Dekoration zeigt kunstvolle Ornamente, geometrische Muster und florale Elemente, die reliefiert und metallisch veredelt sind. Die von Hand gesetzten Mosaiken mit echten Goldauflagen sind wertvolle Unikate, mit denen Villeroy & Boch Fliesen einmal mehr seine hohe handwerkliche und künstlerische Kompetenz bei der Fliesenfertigung unter Beweis stellt. 

CHÉRIE
Das Wandkonzept CHÉRIE stellt traditionelle, französische Heritage-Elemente in einen aktuellen stilistischen Zusammenhang. Fein und kultiviert verleihen die Fliesen dem Raum einen dekorativen, nostalgischen Charme und bringen zugleich elegante Lebensart dezent zum Ausdruck. Sanfte, irisierende Farben und Dessins mit Arabesken oder in Streifenoptik prägen die Raumatmosphäre auf eine leichte, unaufdringliche Art. Die großen Glasbordüren bestechen dabei durch ihre exquisite Optik: Das innere Design erinnert an geschliffene Gläser und verleiht den Bordüren eine plastische Reliefwirkung, obwohl die Oberfläche glatt ist. Die Wandabschlüsse sind an der oberen Kante abgeflacht, so dass ein klassischer Sims ausgeformt werden kann – ideal für Wandverkleidungen im Stil der „guten, alten Zeit“.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs