Sanitär

Hygiene-Profi

Quelle: Ideal Standard
Quelle: Ideal Standard

Die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut empfiehlt Waschbecken mit rückwärtigem Abfluss.

von: Redaktion

Eine Veröffentlichung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut empfiehlt für Neu- und Umbaumaßnahmen in Einrichtungen des Gesundheitswesens den Einsatz von Waschbecken mit rückwärtigem Abfluss. Waschtische mit rückwärtig gelegenen Abflüssen – so die Studie – reduzieren die Umgebungskontamination. Ideal Standard bietet innerhalb seiner Serie Contour 21+ genau diesen speziell für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen empfohlenen Waschtischtypus an.

Gefahr nosokomialer Infektionen
Abwassersysteme in Krankenhäusern sind erwiesenermaßen ein Reservoir für nosokomiale Infektionserreger. Bei Waschbecken finden sich Infektionserreger vor allem in Siphons und Abflüssen. Auf Basis zahlreicher Forschungsergebnisse zur Verbreitung derartiger Erreger hat die KRINKO auf deren besondere Gefahren hingewiesen und eine Hygienestrategie zur Bekämpfung nosokomialer Infektionen inklusive Empfehlungen für Sanitäreinrichtungen erstellt. Ein nicht zu unterschätzendes Risiko stellt die Tröpfchen- bzw. Aerosolbildung aus kontaminierten Abflüssen während des Händewaschens und die Übertragung auf die Hände dar. Weitere Untersuchungen – so die Studie – hätten gezeigt, dass sich beim Waschen der Hände Inhalte aus den Abflüssen mindestens einen Meter um das Waschbecken herum ausbreiten können. Neben einer signifikanten Wechselwirkung zwischen Ablaufgeschwindigkeit und Positionierung der Waschbeckenabflüsse hebt die KRINKO die hygienischen Vorteile von rückwärtigen Abflüssen hervor.

Weniger kontaminierte Aerosolen und Tröpfchen
Durch einen rückwärtigen, horizontalen Abfluss mit leichtem Gefälle und einen sich hinter dem Waschtisch bzw. in der Wand befindlichen Siphon wird die Aerosol- und Tröpfchenbildung aus kontaminiertem Sperrwasser reduziert bzw. unterbunden – und somit auch mögliche Infektionsrisiken. Deshalb empfiehlt die KRINKO in Einrichtungen des Gesundheitswesens Waschbecken mit rückwärtig gelegenen Abflussöffnungen. Ideal Standard bietet in seiner Serie Contour 21+ bereits seit längerem Modelle, die dieser Empfehlung gerecht werden. Jedoch konnten diese Waschtische nicht mit gängigen Vorwandelementen kombiniert werden. Ideal Standard bietet nun Waschtische mit rückläufigem Ablauf, die unproblematisch mit dem eigenen Vorwandelement der Serie ProSys montiert werden können.

Mehr Hygiene im Gesundheitswesen
Bei den Waschtischen der Serie Contour 21+ werden Infektionsrisiken durch den rückseitigen Abfluss gemindert. Bereits seit 2018 gibt es Waschtische, die aufgrund einer sogenannten Finne sowie des besonderen Designs des Beckeninneren Wasserspritzer um mehr als 90 Prozent reduzieren und dadurch zusätzlich die Verbreitung potentiell kontaminierter Tröpfchen signifikant verringern.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs