2/2012

Ja, wir brauchen Heizungsanlagen!

Die HTL Pinkafeld kann bei ihrem jährlichen Branchentreff mittlerweile Stammgäste ebenso begrüßen wie Besucher, die an der Vernetzung mit anderen haustechnischen Experten und dem jeweiligen Thema interessiert sind. Foto: Paukovits

Der Branchentreff der HTL Pinkafeld zeigte, wofür man auch im Haus der Zukunft Heizungen brauchen wird.

Die in der Einladung gestellte Frage war provokant: „Brauchen wir zukünftig noch Heizungsanlagen?“ Diese Frage versprach der siebte Branchentreff der HTL Pinkafeld mithilfe namhafter Referenten zu klären. Die Antwort fiel eindeutig aus: Es wird auch in Zukunft nicht ohne Heizung gehen. Nicht in neugebauten Niedrigsteenergie-, Passiv- oder Plus-Energiehäusern, und schon gar nicht in der Renovation. Doch die Anforderungen in die Heizungstechnik und die Anlagenplanung verändern sich, fasste Branchentreff-Organisator DI (FH) Erich Draxler zusammen: „Sinkende Heizlasten und steigender Warmwasserbedarf erfordern neue Konzepte. Die Heizungsanlage muss mit der gesamten Haustechnik besser vereint werden.“ HTL-Abteilungsvorstand DI Rudolf Hochwarter ergänzte: „Wir sind auf dem richtigen Weg – Gebäudetechniker sind immer gefragt!“ Ein Blick ins Publikum bestätigte diese Aussage des Abteilungsvorstands: Zahlreiche Haustechnik-Experten – viele davon Pinkafeld-Absolventen – nutzten die Chance, beim Branchentreff Informationen und Kontakte zu sammeln.

Zu viel Aufmerksamkeit für Gebäudehülle 
Zu Beginn stellte DI Dr. Christian Pöhn, Leiter des Bauphy­siklabors der Stadt Wien, die Entwicklung der Europäischen Gebäuderichtlinie vom ersten Entwurf 2002 über die zweite Fassung von 2010 bis hin zum nationalen Plan 2020 vor. „Der größte Fehler bei der ersten Fassung der Gebäudrichtlinie war, dass man sich zu sehr auf die Gebäudehülle konzentriert und zu wenig auf die Gebäudetechnik geachtet hat“, sagte Pöhn. Auch an der aktuellen Fassung bemängelte er, dass die Messung und Darstellung der CO2-Emissionen wieder keinen Eingang in die Richtlinie gefunden hat. Pöhn: „Damit fehlt der wichtigste Steuerungsmechanismus!“ In Österreich wurde dieser Mangel insofern ausgebessert, als dass in der nationalen Variante die CO2-Emissionen zu berechnen sind. Seit kurzem sind dafür auch die OIB-Excel-Tools online. Die wichtigste Neuerung: Im Mittelpunkt steht nun nicht mehr der Heizwärmebedarf, sondern die Gesamtenergieeffizienz (GEE) eines Gebäudes. Dadurch entstehe, so Pöhn, Wahlfreiheit für den Bauherren: Er kann sich für Dämmungsmaßnahmen zur Reduktion des HWB oder aber für ertragsseitige und haustechnische Maßnahmen zur Steigerung der GEE entscheiden.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgae 2/2012 von „Der österreichische Installateur" ab Seite 26.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs