Kludi trauert um Dr. Jochen Berninghaus

Kludi
Dr. Jochen Berninghaus.
Kludi

Mit Dr. Jochen Berninghaus ging ein „wichtiger Ratgeber und wertvoller Freund des Unternehmens“ verloren.

von: Redaktion

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sauerländer Armaturenspezialisten Kludi mit Stammsitz in Menden trauern um den Vorsitzenden des Unternehmensbeirats, Dr. Jochen Berninghaus. Der 67-jährige Jurist und Betriebswirt ist am 25. August 2020 bei einem Verkehrsunfall zu Tode gekommen. „Zwei Jahrzehnte lang hat Jochen Berninghaus als Beirat und Beiratsvorsitzender die Entwicklung von Kludi maßgeblich mitgestaltet“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung des Mendener Familienunternehmens, Julian Henco. „Dass wir Kludi in den letzten Jahren fit für die Zukunft gemacht haben, verdanken wir nicht zuletzt dem Sachverstand und Weitblick von Jochen Berninghaus. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen engen Wegbegleiter und wichtigen Ratgeber, sondern vor allem auch einen engagierten und wertvollen Freund unseres Unternehmens. Wir blicken dankbar auf die Jahre des gemeinsamen Wegs zurück und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“ Die aufrichtige Anteilnahme aller bei Kludi gelte der Familie des Verstorbenen.

Spezialist für Gesellschafts- und Steuerrecht
Jochen Berninghaus, der seit fast 20 Jahren als Anwalt und Partner für die Dortmunder Wirtschaftskanzlei Spieker & Jaeger tätig war, galt als einer der renommiertesten und versiertesten Gesellschafts- und Steuerrechtler hierzulande. Mehrfach erhielt er Auszeichnungen für sein berufliches Schaffen. So wies das Ranking „Deutschlands beste Anwälte“, das im Auftrag des „Handelsblatts“ erstellt wird, den gebürtigen Dortmunder in diesem Jahr zum wiederholten Male als einen der Top-Steueranwälte aus. Seine exzellente Expertise stellte der Jurist, der zugleich als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater tätig war, sowohl als Mitglied in Aufsichts- und Kontrollgremien wie auch als Berater verschiedenen mittelständischen Unternehmen – so auch der Kludi Gruppe – zur Verfügung.

Auch die Redaktion möchte an dieser Stelle ihr herzliches Beileid ausdrücken. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs