Installationstechnik

Kompakte Wärmebildkamera

Quelle: Teledyne
Quelle: Teledyne

Die tragbare Wärmebildkamera FLIR Cx5 hat ein robustes, ATEX-konformes Gehäuse, mit dem elektrische oder mechanische Anlagen auch in heißen Arbeitsumgebungen sicher überwacht werden können.

von: Redaktion

Potenziell explosionsgefährdete Umgebungen, wie Öl- und Gasanlagen oder chemische Betriebe, müssen vor Zündquellen geschützt werden. Aus diesem Grund müssen elektronische Geräte, die in diesen heißen Arbeitsumgebungen eingesetzt werden, den ATEX-Produktvorschriften oder ähnlichen Vorschriften (z. B. UKEX und IECEx) entsprechen. Deshalb ist die FLIR Cx5 mit 160 x 120 Pixeln in einem robusten Gehäuse untergebracht, so dass Benutzer auch in anspruchsvollen Umgebungen mit dem guten Gefühl der Sicherheit arbeiten können.
„In gefährlichen Umgebungen ist es für Vermessungsingenieure entscheidend, Probleme schnell zu erkennen, damit sie entsprechend reagieren können“, sagt Michael Deruytter, Senior Director Product Manager bei Teledyne FLIR. "Die FLIR Cx5 ist nicht nur explosionsgeschützt, sondern auch kompakt und sehr einfach zu bedienen. So haben Instandhaltungsprofis ihre Kamera sofort immer zur Hand und können damit versteckte Probleme schnell finden und die Diagnosezeit verkürzen.“
Die FLIR Cx5-Kamera verfügt über alle robusten Merkmale, die sie in die Lage versetzen, auch den härtesten Arbeitstag zu überstehen. Das Gehäuse der FLIR Cx5 ist stoßgedämpft,  das Objektiv durch ein Germanium-Fenster mit Antireflexionsbeschichtung geschützt. Das 3,5-Zoll-Farbdisplay wird durch Panzerglas geschützt und ist Touchscreen-kompatibel. In sicheren Umgebungen kann die robuste Umhängeband-Halterung entfernt werden; sie gibt dann denn den Zugang zu Datenspeicher und Ladeanschluss frei. 
Die FLIR Cx5 ist mit einem FLIR Lepton-Wärmebildsensor und mit FLIRs patentierter MSX-Technologie (Multi-Spectral Dynamic Imaging) ausgestattet, die sichtbare Details der Szenerie in die Wärmebilder einbringt. Das Ergebnis ist ein gestochen scharfes Wärmebild, auf dem Inspektoren verborgene Probleme sofort erkennen können.
Die FLIR Cx5 ist mit der FLIR Ignite-Cloud kompatibel, einer sicheren Cloud-Speicherlösung, mit der Benutzer ihre Bilder direkt hochladen, bearbeiten, organisieren und weitergeben können. Da sich alle Bilder und Videos an einem Ort befinden, ist der Austausch von Daten mit Teammitgliedern und die Erstellung von Berichten für Kunden bequem und einfach. FLIR Cx5-Benutzer können darüber hinaus die Software FLIR Thermal Studio nutzen, um ihre Bilder zu optimieren und professionelle Berichte zu erstellen. 
Die FLIR Cx5 ist ab Dezember erhältlich. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 08.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs