5a/2018 Sanitär

Luxus ist, sich keine Gedanken über Technik und Design machen zu müssen

Laufen
Das Dusch-WC Cleanet Riva überzeugt mit einem integrierten, hochwertigen Design aus Keramik und technisch anspruchsvollen wie nutzerfreundlichen Lösungen.
Laufen

Hochentwickelte Technik nimmt einen immer höheren Stellenwert im Badezimmer ein. Wenn Technik und Design optimal miteinander verbunden werden, entsteht das, was sich alle wünschen: das Luxusbad.

von: Ursula Wastl

Marc Viardot, Director Marketing & Products von Laufen, im Gespräch über Hightechbäder, Grundbedürfnisse und -Luxus.

Was ist ein Luxusbad, was zeichnet ein solches aus?
Marc Viardot: Luxus ist, sich keine Gedanken um Technik und Design machen zu müssen. Diesen Luxus bieten qualitativ hochwertige Produkte, die ebenso hochwertig verbaut sind. Beides - Technik und Design - sollten jahrzehntelang Bestand haben. Neben der Selbstverständlichkeit technisch ausgereifter Produkte ist es für uns daher eines der höchsten Ziele, Klassiker mit zeitlosem Design zu schaffen, die das Auge auch noch nach vielen Jahren sehen möchte. Das ist uns beispielsweise mit der Serie Il Bagno Alessi One gelungen - seit 20 Jahren eines unserer stärksten Sets.

Was macht ein Bad "hightech"?
Marc Viardot: Hightech im Bad steht für uns vor allem für den Einsatz modernster Materialien, die ihre Funktion perfekt erfüllen und einen Mehrwert bringen - so wie unsere revolutionäre SaphirKeramik. Diese bietet bei weniger Materialvolumen nicht nur die gleichen hygienischen Vorteile wie traditionelle Keramik, sondern erlaubt auch eine ganz neue Formensprache, die vorher nicht realisierbar war. Wir wollen Technik nicht um der Technik willen, sondern um grundsolide, einfach zu bedienende, langlebige Verbesserungen möglich zu machen. Ein Paradebeispiel ist hier unser Dusch-WC Cleanet Riva.

"Das" Luxusbad von Laufen ist ...
Marc Viardot: Luxus ist in jeder Laufen-Serie zu finden. Das Thema ist so facettenreich und hängt von individuellen Bedürfnissen ab. Für den einen kann Luxus Funktionalität bedeuten, für den anderen steht Design im Vordergrund. Um diesen beiden Faktoren gerecht zu werden, setzt Laufen auf die Zusammenarbeit mit den besten internationalen Designern und investiert in Forschung und Entwicklung. Sichtbar wird das zum Beispiel durch Designlinien wie Sonar von Patricia Urquiola und Val von Konstantin Grcic. Beide Serien spielen mit den außergewöhnlichen Möglichkeiten, die SaphirKeramik erlaubt und sind gleichzeitig funktionell, langlebig und alltagstauglich.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 16 der aktuellen Ausgabe 5a2018


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs