7-8/2022 Heizung

Neu aufgestellt der Energiewende entgegen

Alle Fotos: Link3
Es ist durch das akkreditierte Institut SPF-Rapperswil (www.spf.ch) nach­gewiesen, dass in der Speicherhydraulik hohe zweistellige Optimierungspotentiale liegen.
Alle Fotos: Link3

Dem Spezialisten für Schichtspeichertechnik und Heizungshydraulik, LINK3, kommt durch die ­Energiewende in diesen Zeiten eine besonders tragende Rolle zu. Ist es doch mittlerweile durch das akkreditierte Institut SPF-Rapperswil nachgewiesen, dass in der Speicherhydraulik hohe zweistellige Optimierungspotentiale liegen. Das bringt für LINK3 den Unternehmer und Investor Dr. Günter Eichhübl auf den Plan. Eine Wachstumsphase und eine forcierte Internationalisierung stehen an – LINK3 2.0 sozusagen.

von: Redaktion

Nach dreijähriger Entwicklungsphase hat sich Robert Laabmayr als Entwickler und unternehmerischer Autodidakt einer gänzlich neuen Schichtspeichertechnologie verschrieben. Dies ist mittlerweile elf Jahre her. Viel Einsatz und Ausdauer waren nötig, um auf diesem umkämpften Markt Fuß ­fassen zu können und zu einem ausgewie­senen Technologieführer zu avancieren.

Das Engagement hat sich gelohnt
Mit einem Investment durch den nieder­österreichischen Unternehmer Günter Eichhübl wird das Unternehmen LINK3 nun auf neue und herausfordernde Zeiten vorbe­reitet. Eichhübl hat im Jahr 2000 im Zuge eines Management-Buyouts das Elektro­motorenwerk in Wiener Neudorf von ABB übernommen, entwickelt und unter dem Namen Traktionssysteme Austria zu einem World Player im Bereich elektrischer Trak­tionsantriebe für Schienenfahrzeuge, Busse und andere Großfahrzeuge geführt.

Innovation trifft Perfektion
Genau dieses Wachstums-Know-how wird LINK3 nutzen, um neue Ziele zu verwirk­lichen. „Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum in Zukunft nicht die LINK3-Technik in jedem Speicher umgesetzt werden soll!“, meint der Entwickler und Gründer der LINK3-Technologie Robert Laabmayr. „Sie reduziert den Komponentenaufwand, optimiert den Systemwirkungsgrad von Heizungsanlagen jeglicher Art und bringt neben Platzeinsparung oft auch beachtliche Einsparungspotentiale bei Sekundärkosten, z. B. bei Raumbedarf, Regelungs- und Monitoringaufwand. Und sie erhöht zusätzlich die ­Betriebssicherheit!“

Resilientes Bauen
Das mittlerweile geflügelte Wort „Resilienz“, als Ausdruck für Widerstandsfähigkeit in Krisensituationen, hat in den letzten Monaten an großer Bedeutung gewonnen. „Mit den Produkten von LINK3 sind wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nachhaltiges und ökologisch wertvolles Handeln wird in allen Lebensbereichen und sohin auch in der Haustechnik stark an Bedeutung gewinnen – über bereits Erreichtes hinaus“, wie In­vestor Günter Eichhübl meint. Die Technologie von LINK3 trifft hier bereits seit Jahren den Nagel auf den Kopf, weil sie auf ein­fachen und physikalischen Gesetzmäßig­keiten der Thermodynamik und Strömungslehre ­aufbaut. Die teilweise längst überentwickelte Haustechnik profitiert von dieser wirkungsvollen und effizienten Methodik. Selbst Stromausfälle über ein paar Stunden können bei der Warmwasserbereitung ohne Ausfall kompensiert werden – ein Grund, dass LINK3 am Gesundheitssektor hoch an ­Attraktivität gewinnt.

Drei wichtige Bereiche im Fokus
Die Hydraulik von Heizsysteme: Als notwendiges Transportkonzept für wärmetechnische Anlagen ist Hydraulik dafür verantwortlich, das Wärmeerzeuger­produkt „Temperatur“ möglichst ohne Verluste zu den verschiedenen Heiz­kreisen zu befördern. Wo immer Wasser zu diesem Zwecke in Bewegung gebracht wird, droht die Gefahr, dass durch ­Vermengung und Abmischung diese ­Exergie (nutzbare Energie) zunichte gemacht wird! Daraus ergeben sich drei wichtige Ansprüche an die Hydraulik:
    o) durch maximale Leistungsstärke von integrierten Wärmetauschersystemen;
    o) so wenig wie möglich Wasser mit höchstmöglicher Spreizung zu bewegen;
    o) maximale Laminarität, also ­geringstmögliche Abmischung im Schichtspeicher.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 34 der aktuellen Ausgabe 7-8/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs