Neue Kategorien

Quelle: Starmayr
Michael Pecherstorfer, Spartenobmann Gewerbe und Handwerk Wirtschaftskammer OÖ
Quelle: Starmayr

Die WKOÖ startet die OÖ Handwerkspreise – erstmals mit vier neuen Kategorien.

von: Redaktion

Seit mehr als zwei Jahrzehnten holt die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Kooperation mit den Sponsorpartnern Raiffeisenlandesbank OÖ und Wirtschaftsressort des Landes OÖ besondere Handwerksleistungen vor den Vorhang und zeichnet Betriebe mit den „OÖ Handwerkspreisen“ aus. Seit 2011 werden die Handwerkspreise in vier Kategorien vergeben, seit heuer sind diese vier Kategorien an die Themen der Zukunft angepasst worden. „Mit den neuen Kategorien stellen wir uns neu auf und ermöglichen es darüber hinaus noch mehr Betrieben, sich für die Handwerkspreise zu bewerben“, erklärt Michael Pecherstorfer, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKOÖ.

Die vier neuen Kategorien sind:

  • Nachhaltigkeit & Ökologisierung: Kriterien für Einreichungen sind u.a.: mit neuen Materialien und Techniken Altes erhalten, Bestehendes in Neues transformieren, ressourcenschonende Produkte und Dienstleistungen, besondere Rücksicht auf Umwelt, Natur und soziales Umfeld
  • Innovation & Digitalisierung: Neue, zukunftsweisende Projekte und Produkte oder digitale Umsetzungen und Prozesse werden ausgezeichnet.
  • Kooperation & Teamwork: Bereichsübergreifende Zusammenarbeit verschiedenster Professionisten für gemeinsame Projekte und Leistungen sind in dieser Kategorie gesucht.
  • Tradition & Moderne: klassisches Handwerk, hohe Qualität und perfekte Umsetzung in traditionellen, zukunftsweisenden, kreativen oder außergewöhnlichen Projekten oder Produkten

Zugelassen sind Projekte, die 2021 oder 2022 handwerklich ausgeführt bzw. erzeugt wurden. Teilnahmeberechtigt sind Betriebe mit Stammsitz in OÖ und aktiver Gewerbeberechtigung in der Sparte Gewerbe und Handwerk. Für den 1. Platz gibt es 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.500 und für den 3. Platz 1.000. Die Partner Raiffeisenlandesbank OÖ und Wirtschaftsressort des Landes tragen das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro zu gleichen Teilen. Die Preisverleihung findet auf der Gewerbe- und Handwerksgala am 10. November im Neuen Messezentrum der Messe Wels statt.

Erforderliche Unterlagen — Einreichschluss 31. August 2022
Name, Adresse, Kontakt des Einreichers
Name, Adresse, Kontakt des Auftraggebers bzw. Eigentümers
ausführliche Beschreibung des Projekts mit Angabe der Wettbewerbskategorie
aussagekräftiges Bildmaterial/Pläne und/oder Muster (mindestens 5 Fotos, Ausgangsfoto, Fotos aus Umsetzungsphase und Schlussfotos)
Einverständniserklärung vom Einreicher und Eigentümer
Einreichungen per Online-Formular hier


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs