Heizung

Neue Solarwärme-Förderung

Credit: GREENoneTEC/ESTIF

Bis zu 50 Prozent Solarwärme-Förderung für Großanlagen und Solarhäuser 2017 möglich – Projekte können bis 22. September eingereicht werden.

von: Redaktion

Austria Solar begrüßt die attraktive Förderung für Solare Großanlagen in Betrieben und Wärmenetzen sowie private Solarhäuser mit mindestens 70 Prozent solarem Deckungsgrad. "Die kürzlich gestartete Förderung unterstützt den Trend der Zukunft bei Solarwärmeanlagen", betont Roger Hackstock, Geschäftsführer des Branchenverbandes Austria Solar. Wie eine Erhebung des Verbandes unter den Mitgliedern ergab, liegen die Märkte der Zukunft in der vollsolaren Heizung von privaten und betrieblichen Gebäuden, der Prozesswärme und bei der solaren Einspeisung in Fernwärmenetze. In diesen Anwendungen sind größere Solaranlagen im Einsatz, wo hohe Erträge bei niedrigen Kosten erreichbar sind.
Die Förderaktionen des Klima- und Energiefonds machen auf diese Anwendungen aufmerksam und helfen bei der Verbreitung der Solartechnologie. Bis 22. September 2017 können innovative Projekte eingereicht werden, die Förderung beträgt bis zu 50 Prozent der Investitionskosten. In den letzten Jahren wurden in den Programmen bereits über 200 Großanlagen und mehr als 50 Solarhäuser gefördert, bei ausgewählten Anlagen erfolgt ein Monitoring.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs