Heizung

Noch leichter zur nachhaltigen Heizung

Fotos: Bosch
Die drei neuen Außeneinheiten der Wärmepumpe Compress 3400i AWS sind die leichtesten in der gesamten AW-Serie von Bosch. Ihre kompakten Abmessungen und ihr geringes Gewicht machen die Installation so noch einfacher.
Fotos: Bosch

Klimafreundlich und leise heizen und kühlen mit der Bosch Wärmepumpe Compress 3400i AWS

von: Redaktion

Die preisattraktive Wärmepumpe folgt auf die Supraeco SAS-2 und ist voraussichtlich ab Quartal 4/2022 erhältlich. Mit einem verringerten Schallleistungspegel, einer verbesserten Konnektivität und drei neuen Außeneinheiten macht sie Klimaschutz im Gebäudesektor noch attraktiver. Ihr Einsatzgebiet: Ein- und Zweifamilienhäuser mit einer zu beheizenden Fläche von bis zu 400 Quadratmetern.

Der günstige Nachhaltigkeitsgarant im Gebäudesektor
Vorlauftemperaturen von bis zu 60 Grad, sieben verschiedene Leistungsgrößen und ein SCOP (Seasonal Coefficient of Performance) von bis zu 4,75 (bei 35°C und durchschnittlichem Klima) – die Wärmepumpe Compress 3400i AWS von Bosch hat jede Menge Neuerungen im Gepäck. Dabei ist sie je nach Ausführung mit einem maximalen Schallpegel von 56 dB(A) bzw. 58 dB(A) gerade in der Nacht noch leiser als ihre Vorgängerin.
Dank ihrer Split-Bauweise erlaubt die Compress 3400i AWS den Einsatz von Kältemittelleitungen, die eine flexible und schnelle Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit ermöglichen. Ein weiterer Vorteil der Compress 3400i AWS liegt im verwendeten Kältemittel. Bei den kleinen und mittelgroßen
Außeneinheiten (Typ 4-10-S) kommt das Kältemittel R32 zum Einsatz, das durch ein geringes GWP (Global Warming Potential) umweltfreundlicher als vergleichbare Kältemittel ist.

Für jeden Bedarf die richtige Inneneinheit
Neben den neuen Außeneinheiten überzeugt die Compress 3400i AWS mit drei flexiblen Inneneinheiten, aus denen Kunden genau die wählen, die zu ihren individuellen Bedürfnissen passt. Die Modulvariante ist mit einer Höhe von 1,80 Metern die größte Inneneinheit aus dem Dreiergespann. Sie inkludiert bereits serienmäßig einen integrierten 190-Liter-Warmwasserspeicher. Wie alle Inneneinheiten der neuen Wärmepumpe eignet sie sich nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Kühlen unterhalb des Taupunktes. So vereint sie vom Heizen über das Kühlen bis hin zur Warmwasserbereitung alle Funktionen in nur einem Gerät. Die wandhängende monoenergetische Inneneinheit ist flexibel mit unterschiedlichen Speicherlösungen kombinierbar. Beide genannten Inneneinheiten verfügen zudem über eine integrierte elektrische Zusatzheizung, die die Wärmeversorgung an extrem kalten Tagen unterstützen kann. Wählen Kunden die wandhängende bivalente Inneneinheit, können sie diese ganz einfach mit anderen, bestehenden Wärmeerzeugern kombinieren. Alle Inneneinheiten der Compress 3400i AWS sind im zeitlosen Bosch-Design gehalten, das sich optisch einfach in jede Umgebung integriert.

Alles überall im Blick
Dank des zusätzlich erhältlichen Internetmoduls K30 RF ist die neue Compress 3400i AWS über das heimische WLAN-Netzwerk kabellos mit onlinebasierten Anwendungen nutzbar. Das erlaubt ebenso die Integration in die Fernüberwachungssysteme HomeCom Pro und HomeCom Easy. Ein Vorteil für Fach- und Endkunden gleichermaßen: Mit der Profi-Anwendung HomeCom Pro bewahren Installateure stets einen Überblick über alle Anlagen, erkennen Störungen in Echtzeit und optimieren Heizungsanlagen ganz einfach auf Basis des ausführlichen Datenloggings. Endkunden nutzen die App HomeCom Easy und sind mit Hilfe der mobilen Anwendung immer über den Status und den Energieverbrauch ihrer Compress 3400i AWS informiert. Zeitprogramme für den Heizungs- und Warmwasserbetrieb regeln sie so ganz einfach von überall aus. 

Service garantiert leicht gemacht
Installateure haben Grund zur Freude: Die neuen Außeneinheiten der Compress 3400i AWS sind die leichtesten der gesamten Bosch AW-Serie. Ihre kompakten Abmessungen und ihr geringes Gewicht machen die Installation zum Kinderspiel. Eine Verlängerung der Garantie auf bis zu 10 Jahre ist durch den Abschluss einer „Premium Wartungsvereinbarung“ möglich.


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs