Installationstechnik

Prüfender Blick

Quelle: Xylem
Vollautomatischer Reihenprüfstand für Wasserzähler (bspw. iPERL und andere statistische Zähler der Nennweiten DN 15  – DN 40)
Quelle: Xylem

Xylem entwickelt und produziert unter seiner registrierten Marke Sensus hochtechnologische Prüfstände für Wasserzähler und thermische Energiezähler (Wärme- und Kältezähler).

von: Redaktion

Wasserversorger, wissenschaftliche und technische Institute, Prüflabore und Unternehmen weltweit prüfen Wasserzähler, bevor sie eingebaut werden oder während sie bereits im Einsatz sind. Dadurch werden eine genauere Messung des durchgeflossenen Wassers im Zähler sowie eine ordnungsgemäße Abrechnung ermöglicht.
Die Prüfstände sind für die Konformitätsbewertung bzw. Eichung und die laufende Überprüfung von Haus-, Wohnungs- und Großwasserzählern ausgelegt. Alle Wasserzählertechnologien, einschließlich mechanischer, Ultraschall- oder elektromagnetischer Zähler werden unterstützt. Auch Wasserzähler anderer Hersteller können mit den Sensus-Prüfständen präzise geprüft werden. „Dank der modularen und schlüsselfertigen Konstruktion unserer Prüfstände bieten wir jedem Kunden optimale Lösungen, maßgeschneidert auf seine speziellen Anforderungen an. Unsere Experten stehen unseren Kunden außerdem während des gesamten Zertifizierungsprozesses tatkräftig zur Seite‘‘ so Jürgen Westphal, Leiter der staatlich anerkannten Prüfstelle am Xylem Standort bei Sensus in Ludwigshafen. 

Messgenauigkeit steht neben Kundenwunsch an erster Stelle
Unser Team entwickelt und legt in Abhängigkeit von der Prüftechnologie und des Kundenwunsches entsprechende technische und metrologische Komponenten fest, wie beispielsweise Referenz-Normale, Prüftischgrundkonstruktionen mit entsprechender strömungsoptimierten Verrohrung, Umschalteinrichtungen, drehzahlgeregelten Pumpensystemen der Xylem-Marke Lowara, in Verbindung mit Prüfstandsteuerungen. Die zur Durchführung von messtechnischen Prüfungen verwendeten Prüfprogramme werden individuell mit dem Kunden abgestimmt und bei Xylem entwickelt. Hierbei werden die entsprechenden Anforderungen aus den internationalen und nationalen Standards und Regelwerken berücksichtigt. 
Die Messgenauigkeit der Sensus-Prüfstände ist so ausgelegt, dass eine Messunsicherheit im Bereich von 0,04% bis 0,20% erreicht wird. Die ermittelten Messwerte überzeugen daher durch eine hohe Verlässlichkeit.  

Die wesentlichen Vorteile der Sensus-Prüfstände im Überblick: 
•    Entsprechen den aktuellen Anforderungen der inter-/nationalen Regelwerke und ISO-Normen
•    Sind vielseitig erweiterbar
•    Einfache Wartung mit minimalen Ausfallzeiten 
•    Abschluss von Wartungsverträgen möglich
Das Qualitätssicherungssystem bei Sensus ist nach ISO 9001 in Verbindung mit den Normenreihen ISO14001, ISO 45001, ISO 50001 sowie ISO 27001 zertifiziert. Darüber hinaus ist die messtechnische Kompetenz durch eine Akkreditierung nach ISO 17025 als Prüf- bzw. Kalibrierlabor nachgewiesen.

Weiterhin betreibt Xylem an seinen Sensus-Produktionsstandorten Ludwigshafen und Laatzen (bei Hannover) staatlich anerkannte Prüfstellen auf Grundlage des Mess- und Eichrechts, um Wasserzähler und thermische Energiezähler für Versorger und Stadtwerke auf Messrichtigkeit zu überprüfen. Seit nun mehr als 125 Jahren werden messtechnische Prüfungen für Versorger, Endverbraucher und Unternehmen von unseren Expertenteams vorgenommen. 


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs