Sanitär

Pure Wohnlichkeit im Bad

Quelle/alle Fotos: Duravit
Cecilie Manz
Quelle/alle Fotos: Duravit

Seit der Einführung der Serie Luv hat sich der nordische Stil im Badezimmer etabliert. Die dänische Designerin Cecilie Manz kreiert durch die puristische Formsprache skandinavisches Lebensgefühl, das eine neue Wohlfühlatmosphäre erzeugt. Bis ins Detail durchdachte Materialbeschaffenheit und feine Haptik betonen die weichen Formen und die stringente Geometrie. Perfekt abgestimmte Farbkombinationen vollenden das Gesamtbild.

von: Redaktion

Welches Gefühl verbinden Sie mit der Badserie Luv, die Sie für Duravit entworfen haben?
 Cecilie Manz: Für mich ist Luv pure Wohnlichkeit zum Wohlfühlen - natürlich, unkompliziert und unaufdringlich.

Worauf legen Sie in einem Bad besonderen Wert?
Manz: Das Bad ist einer der intimsten Räume, hier zählen für mich Eigenschaften wie "sauber", "funktional" und "komfortabel". Alles sollte hygienisch und einfach zu pflegen sein, gut funktionieren und gleichzeitig möchte ich mich mit den Materialien, Farben und der gesamten Atmosphäre wohl fühlen. Im Bad findet für mich der 'Spa-Moment des Alltags' statt.

Die Farben und Oberflächen, die Sie für die Badserie Luv ausgewählt haben, strahlen eine natürliche Wärme aus, sind aber trotzdem modern. Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?
Manz: Häufig findet man ja im Bad kühle und klare Farben. Da das Design von Luv sehr pur ist, war es mir wichtig, mit dezenten, natürlichen Farbtönen eine wohnliche und behagliche Komponente zu schaffen. In der Natur finde ich oft Inspiration für Farben, in meiner Tasche finden sich auch immer ein oder zwei Kieselsteine.

Was war für Sie die größte Herausforderung bei der Gestaltung von Einrichtungsobjekten für das Bad?
Manz: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es einen großen Unterschied macht, ob man ein Möbelstück für das Bad, das Wohnzimmer oder die Küche entwirft. Im Designprozess ist es die gleiche Herangehensweise und wir durchlaufen auch die gleichen Mechanismen. Aber in gewisser Weise ist die Verantwortung größer: Beim Bad fühlt es sich für mich so an, als ob jedes einzelne Objekt, das ich entwerfe auf die jeweilige Person zugeschnitten ist, die es kauft. Vielleicht, weil jedes Objekt in diesem Raum so bedeutend ist. Man kann z. B. viele verschiedene Stühle in seiner Wohnung haben und immer wieder neu wählen, welchen davon man benutzt. Man arrangiert sein Zuhause und stellt andauernd Dinge um. Im Bad geht das nicht so einfach. Deshalb glaube ich auch, dass die Entscheidungen der Menschen viel bewusster sind, wenn es um die Badeinrichtung geht.

Haben Sie den Eindruck, dass sich die Wünsche in Sachen Badeinrichtung verändern?
Manz: Es scheint, dass unsere Bäder immer größer werden, aber es gibt eben durchaus auch die sehr kleinen Bäder, in denen alles effizient untergebracht werden muss. Egal wie, der Komfort aus den anderen Räumen der Wohnung soll möglichst auf das Bad übertragen werden: warme Farben, natürliche Materialien, Wohlfühlatmosphäre sowie erfinderische Lösungen für die Reinigung und einen geringeren Wasserverbrauch.


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs