Klima-Lüftung

Reine Einstellungssache

Alle Bilder: Oventrop
Elegant und energieeffizient
Alle Bilder: Oventrop

Energiesparen beginnt mit dem Einsatz moderner Thermostate

von: Redaktion

Gasmangel, Energiekrise, explodierende Heizkosten: Die Gründe, Energie verantwortungsvoll und effizient in Betrieben, öffentlichen Gebäuden, Büroräumen und in privaten Haushalten einzusetzen, sind vielfältig.
Ein moderner Thermostat am Heizkörper ist dabei ein echter Energiesparhelfer. Denn mit der richtigen Einstellung lässt sich Energie sparen. Dabei entspricht jedes Grad weniger ungefähr einer Einsparung von 6 % Energie. Oventrop Thermostate ermöglichen ein spürbar optimiertes Heizen und lassen sich auch in bestehenden Gebäuden einfach nachrüsten.

Individuelle Wohlfühlwärme   
Jeder Mensch hat seine individuelle Wohlfühltemperatur. So vielfältig die persönlichen Ansprüche an die gewünschte Raumtemperatur sind, so umfangreich ist das Oventrop Thermostatprogramm.     
Oventrop Thermostate regeln die gewünschte Temperatur und halten sie im Raum auf einem bestimmten Wert. Dabei misst der Thermostat permanent die Temperatur und agiert entsprechend. Den auf den Thermostaten aufgedruckten Skalenwerten 1-5 sind annähernd genaue Temperaturen zugeordnet. Dabei bedeutet Stufe 3 rund 20 °C während Stufe 5 die 28 °C-Marke ansteuert. – Die Skalierung dient lediglich der Orientierung, da Standort und räumliche Verhältnisse einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, welche Temperaturen mit den einzelnen Stufen erreicht werden. Die Oventrop Thermostate Uni L und Uni X sind mit einer Memo-Scheibe zur Markierung einer gewählten Einstellung ausgestattet. So wird das Wiedereinstellen der Wunschtemperatur nach Verdrehen des Handgriffes vereinfacht. Mit Begrenzungselementen im bzw. am Thermostaten wird der Einstellbereich bequem begrenzt oder blockiert. Ertastbare Einstellhilfen helfen, die Grundeinstellung „3“ leicht wieder zu finden. Ein absolutes Plus bei ungünstigen Lichtverhältnissen bzw. für Sehbehinderte. Handhabung und Ablesbarkeit sind optimal aufeinander abgestimmt, das Regelverhalten ist hervorragend.
Damit alles passt, bietet Oventrop seine Thermostate auch als Heizkörper-Set an. Dabei umfasst jedes Set alle benötigten Armaturen, um einen Heizkörper anzuschließen und die Raumtemperatur energieeffizient zu regeln.
Um eine einwandfreie und energieeffiziente Regelung auch in Nischen, hinter Vorhängen oder unter Fenster-bänken zu gewährleisten, runden die Thermostate Uni L und Uni X mit Fernfühler bzw. Uni FH mit Fernversteller das Programm ab.

Zeit zu wechseln – ohne Kompromisse
Auch beim Umrüsten und Modernisieren vorhandener konventioneller – oder Ventil-Heizkörper werden bei der Energieeffizienz oder beim Regelungsverhalten keine Kompromisse gemacht. Hier erleichtern Oventrop Sonderthermostate (mit Gewindeanschluss bzw. Klemmverbindung) die Arbeit. Design, Handhabung und Regelverhalten sind identisch zum Standard-Thermostatprogramm. Nur die Gewindeanschlüsse sind speziell auf die Ventilunterteile anderer Hersteller abgestimmt. Die Thermostate lassen sich ohne Adapter austauschen.  

Spürbar optimiertes Heizen
Eine spürbar gesteigerte Energieeffizienz wird in der Kombination der Thermostate mit Oventrop AQ-Ventilen erzielt. Die Thermostatventile mit Q-Tech-Technologie regeln den hydraulischen Abgleich automatisch direkt am Heizkörper. Die wegweisende Q-Tech-Technologie sorgt dafür, dass alle Heizkörper in der Wohnung gleich-mäßig versorgt werden. Ein geräuscharmer Betrieb ist inklusive bei einer Energieeinsparung von bis zu 15%. Bestehende Anlagen lassen sich mit Q-Tech Ventilen ganz einfach nachrüsten und sanieren, denn Voreinstellwerte müssen dazu nicht aufwendig berechnet werden. Damit ist Q-Tech die zuverlässige und schnell umsetzbare Lösung, auch wenn vorhandene Rohrnetze unbekannt sind.
Wer jetzt seine Heizungsanlage optimiert, profitiert doppelt: Hydraulisch abgeglichene Anlagen sparen bis zu 15% an Heizungsenergie und -kosten ein und der Staat fördert diese Maßnahme mit 15% der Kosten.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs