Heizung

Sanieren in der Heizsaison

Quelle: Screenshot
Quelle: Screenshot

MeineHeizung.at verlost einen Heizungstausch im Wert von 35.000 Euro.

von: Redaktion

Alte, ineffiziente Heizungen haben nicht nur eine sehr schlechte CO2-Bilanz, auch für den Geldbeutel sind sie eine wesentliche Mehrbelastung. Zum bereits dritten Mal verlost die Initiative MeineHeizung.at deshalb einen umfassenden Heizungstausch. Mit dem Gewinnspiel soll nicht nur auf die Bedeutung von modernen, klimafreundlichen Heizungen bei der Bewältigung des Klimawandels aufmerksam gemacht werden, auch der heute sehr unkomplizierte Tausch einer Heizanlage während der Heizsaison soll hervorgehoben werden.
85 Prozent des jährlichen Energieverbrauchs in Österreichs Haushalten wird durchs Heizen sowie die Aufbereitung von Warmwasser verursacht. Für Andreas Rotter, Obmann der Initiative MeineHeizung.at und Salzburger Installateurs-Innungsmeister, ist deshalb klar, dem Thema klimafreundliches Heizen muss in der Diskussion rund um die Bewältigung des Klimawandels eine gewichtigere Rolle zukommen: „Durch eine Modernisierung des Heizungssystems lassen sich je Wärmeabgabesystem und Sanierungszustand bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen einsparen. Führt man sich vor Augen, dass 27 Prozent des gesamten österreichischen Energieverbrauchs auf das Konto des Gebäudesektors gehen, wird klar, welch wichtiger Hebel die Heizung für den Klimaschutz in den eigenen vier Wänden ist“, erklärt Rotter.
Als Motivation den Heizungstausch zuhause in Angriff zu nehmen, verlost die Initiative MeineHeizung.at deshalb ab sofort bis Jahresende wieder unter allen Teilnehmer:innen einen kompletten Heizungstausch im Gesamtwert von 35.000 Euro. Das Gewinnpaket umfasst u.a. eine Pelletsheizung von Herz, einen Kombi-Schichtspeicher von Austria Email, einen Tieftemperaturheizkörper von Vogel & Noot, eine Umwälzpumpe von WILO sowie die Installations- und Einbaukosten. Darüber hinaus ist im Paket mobile Wärme von energy4rent enthalten, die den Heizungstausch ohne Heizunterbrechung ermöglicht. Bis 31. Dezember 2021 können sich alle Interessierten unter www.meineheizung.at/gewinnspiel registrieren. Die Ziehung der Gewinnerin/des Gewinners erfolgt im Jänner 2022, der Heizungstausch im Februar oder März 2022.

Heizungstausch auch im Winter problemlos möglich
Ziel der Aktion ist es nicht nur, auf die Bedeutung einer modernen Heizungsanlage für das Klima aufmerksam zu machen, sondern auch auf die unkomplizierte Durchführung eines vollumfänglichen Heizungstausches. Denn dieser ist sogar im Winter problemlos möglich ist, so Landesinnungsmeister Rotter weiter: „Ein Heizungstausch ist heute eine sehr unkomplizierte Angelegenheit. Durch den Einsatz von mobiler Wärme kann die Sanierungssaison verlängert werden, wodurch einem Heizungstausch sogar während der nun beginnenden kalten Jahreszeit nichts im Weg steht. Dabei fallen nur geringfügige Einschränkungen im Zeitraum der Umbauphase im Bereich der Warmwasseraufbereitung und der Raumwärme an.“
Antworten auf alle Fragen zur Heizungserneuerung sind auf www.meineheizung.at abrufbar. Dort findet sich auch eine interaktive Karte mit über 550 heimischen Fachbetrieben, die sich auf den nachhaltigen und unkomplizierten Heizungstausch spezialisiert haben. Diese beraten darüber hinaus fachkundig, welche nachhaltigen Energiesysteme und -träger in Frage kommen und welche Förderungen dafür in Anspruch genommen werden können.Qualitätsherstellern und Großhandel, gibt das Zukunftsforum SHL dem Anliegen der Erneuerung von Heizungs- und Warmwasserbereitungsanlagen als führender Ansprechpartner zu Klima- und Energiefragen eine starke Stimme. Das Zukunftsforum SHL versteht sich als unabhängige Informationsplattform rund um das Thema Heizungsmodernisierung und repräsentiert einen Wirtschaftszweig von rund 2,5 Milliarden Euro und rund 20.000 Mitarbeiter:innen.
 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs