7-8/2022 Installationstechnik

Stillstandzeiten und Abstimmungsaufwand vermeiden

Alle Fotos: Flamco
Der T-Plus von Flamco bietet viele Vorteile: Selbst auf kleinstem Raum und an schwer erreichbaren Stellen ist er anwendbar. Seine integrierte Abdichtung verhindert Undichtigkeiten. Luft- und Schmutzzugang ins System wird ebenfalls vorgebeugt, was den Komfort und die Lebensdauer der Anlage ­erhöht.
Alle Fotos: Flamco

Das Rohrverbindungsprogramm von Flamco bietet zahlreiche Vorteile ­gegenüber konventionellen Methoden zur Erstellung von Abzweigungen.

von: Martin Pechal

Selbst auf kleinstem Raum und an schwer erreichbaren Stellen ist der T-Plus anwendbar und be­nötigt wesentlich weniger Platz als die ­Gerätschaften zum Einfrieren der Rohr­leitungen. Seine integrierte Abdichtung ­verhindert selbst an Leitungen mit Unebenheiten, die von herkömmlichen T-Stücken oftmals nicht zuverlässig umschlossen werden, Undichtigkeiten. Luft- und Schmutzzugang ins System wird ebenfalls vorgebeugt, was den Komfort und die Lebensdauer der Anlage erhöht. Und letztlich steigern die Monteure ihre Produktivität und sparen wertvolle Zeit, indem sie die Arbeiten am Rohrleitungssystem bei vollem Betriebszustand durchführen können.

In wenigen Schritten zur perfekten Abzweigung
Wie das geht? In wenigen einfachen Schritten: Zunächst wird der T-Plus mit vier Schrauben am Rohr dort befestigt, wo die Abzweigung vorgenommen werden soll. Bei Modellen für Rohrdicken ab 1 1/2'' liefert Flamco praktische Click-In-Muttern mit, bei denen die Schraube erst eingeschoben und dann angezogen wird. In einem nächsten Schritt sind die Schrauben kreuzweise festzuziehen. Das jeweilige Anzugsmoment ist in der Montageanleitung angegeben. Danach kann der Installateur die gewünschte Abzweigung bereits anschließen. Ist alles vorbereitet, ist der Trigger so zu drehen und zu positionieren, dass er komfortabel gezogen werden kann. Es folgt das Durchschneiden des Plombendrahts mit dem abschließenden Ziehen des Sicherungsstifts, worauf sich die Treibladung entzündet. Der freigesetzte Druck wirkt auf den Schneidkolben ein und treibt ihn vorwärts, sodass das Rohr im benötigten Bereich aufgeschnitten wird.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 47 der aktuellen Ausgabe 7-8/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs