###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

The Peech: Hotel-Ikone mit Designkonzept

Alle Fotos: © annalizenelphotography
Das Architekturbüro Meshworks realisierte 2017 einen weiteren Anbau, der auf engstem Raum 15 zusätzliche Zimmer ermöglichte.
Alle Fotos: © annalizenelphotography

Stilvolle Bäder, einladende Grünanlagen und raffinierte Küche im nachhaltigen Boutique-Hotel in Südafrika: The Peech in Melrose, Johannesburg ist eine grüne Oase in einer pulsierenden Großstadt.

von: Redaktion

Hochwertig, wertbeständig, archetypisch und traditionell: The Peech im Herzen von Johannesburg setzt auf nachhaltiges Design für die Ewigkeit, das all diese Attribute in Einklang bringt. James Peech, Eigentümer und Namensgeber des Hauses, erwarb die ehemalige Privatresidenz aus den 1950er Jahren im Jahr 2002 und baute seitdem das kultige Boutique-Hotel aus. Ziel dabei war es stets den Charme der ehemaligen Residenz beizubehalten und mit zeitlosem Design sowie lokalem Kunsthandwerk eine unvergleichliche Atmosphäre zu schaffen. Dabei fügt sich die Badausstattung von Duravit hervorragend in das anspruchsvolle Badkonzept ein. In Zusammenarbeit mit Meshworks, dem preisgekrönten Architekturstudio unter der Leitung von Guy Trangos und Catherine de Souz, und Aparna Ramani, der Design- und Einrichtungspartnerin, entstand ein ruhiges, grünes Refugium mit Referenzen an lokales Kunsthandwerk.

Exklusiver Rückzugsort in urbaner Atmosphäre

Mitten in der pulsierenden Millionenmetropole Johannesburg, unweit der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria, liegt The Peech. Doch das Boutique-Hotel entzieht sich wider Erwarten jeder urbanen Hektik: Das Hotel besticht trotz seiner zentralen Lage durch seine ruhige und elegante Atmosphäre. Die üppige, zwei Hektar große Gartenanlage mit Swimmingpool lädt zum Verweilen ein. Neben einem Fitnesscenter und Veranstaltungsräumen verfügt The Peech über zwei Restaurants, von denen eines ausschließlich den Hotelgästen vorbehalten ist. Das zweite Restaurant, das Basalt, ist bekannt für seine lokale und saisonale Küche, die perfekt mit südafrikanischen Weinen kombiniert wird und den Gästen Südafrika auf eine ganz besondere Art und Weise näherbringt.

Afrikanische Handwerkskunst und nachhaltiges Design

Seit dem Erwerb ist das Hotel sukzessive ausgebaut worden. Zuletzt realisierte das Architekturbüro Meshworks 2017 einen weiteren Anbau, der auf engstem Raum 15 zusätzliche Zimmer ermöglichte. Der Designansatz des Hotels verbindet langlebige Ästhetik mit zuverlässiger Funktionalität, wobei der Fokus auf möglichst nachhaltigen und beständigen Materialien liegt. So sind beispielsweise die dekorativen Wandbehänge aus rPET-Stoff, der aus recycelten Kunststoffflaschen hergestellt wird. Um dem selbst gesetzten Anspruch an nachhaltiges Design gerecht zu werden, integriert die Design- und Einrichtungsexpertin Aparna Ramani Erzeugnisse regionaler Designer, Künstler und Handwerker in die individuelle Gestaltung der Hotelzimmer: Ob Steinmetz, Schreiner oder Polsterer - zahlreiche Stücke im The Peech wurden von lokalen Talenten direkt vor Ort und nach Maß entworfen und gefertigt. So eröffnen die Zimmer den Hotelgästen einen Einblick in die einzigartige afrikanische Handwerkskunst.

Herausragendes Baddesign vereint Gegensätze

Die geräumigen Zimmer mit separaten Bädern des The Peech sind eklektisch dekoriert und veranschaulichen raffiniert den Kontrast zwischen Tradition und Moderne. Teil des langlebigen Designkonzepts ist die Sanitärkeramik von Duravit: Der markante Waschtisch DuraSquare des Schwarzwälder Komplettbadspezialisten überwindet den scheinbaren Gegensatz von präziser, rechteckiger Formgebung außen und weicher, fließender Linienführung im Inneren des Beckens. Insbesondere im Zusammenspiel mit der Metallkonsole wirkt der besonders dünnwandige Waschtisch kontrastreich und zugleich schwerelos-elegant.

Auch die installierten Aufsatzwaschtische der Komplettbadserie D-Neo, die ohne Hahnlochbank und Überlauf auskommen, liegen dank ihrer geschliffenen Unterseite direkt auf dem hölzernen Unterbau auf. Der Materialmix von Keramik und Holz erzeugt einen spannungsreichen Kontrast, der sich jedoch harmonisch in das Gesamtkonzept einfügt. Darüber hinaus runden die freistehende Badewanne Starck, eine Kreation des französischen Designers Philippe Starck, und das DuraStyle Wand-WC die exklusive Badgestaltung harmonisch ab.


Das könnte Sie auch interessieren

© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs