1-2/2015

Vom Angreifen zum Begreifen

Eine der Kernaussagen im Gespräch: "Die Lehre mit Matura muss selbstverständlicher werden!" – so Direktor Unger in Hinblick auf die Qualität der Auszubildenden. Credit: Pechal

Ein Gespräch mit dem Mollard-Direktor Christian Unger über Schwierigkeiten und Chancen Wiens.

von: Martin Pechal

Sein Amtsantritt fand bereits letzten Sommer statt. Das Interview mit dem frisch gebackenen Direktor der Berufsschule Mollardgasse ergab sich auf Grund einer intensiven Einarbeitungsphase erst jetzt.

Bitte um eine Vorstellung Ihrer Person und Ihres Werdegangs!
BD Ing. Dipl. Päd. Christian Unger, B.Ed.: Ursprünglich habe ich eine Fachschule für Maschinenbau besucht und im Anschluss die HTL in der Abendschule nachgemacht. Danach arbeitete ich 20 Jahre im väterlichen Betrieb und habe früh damit begonnen, in der Berufsschule zu unterrichten. Schließlich stieg ich, aus einer Lehrerfamilie kommend, vollständig auf den Lehrberuf um und bin mittlerweile seit 1993 an der Schule tätig.

Sie wollen Lehrerfortbildung forcieren – warum ist Ihnen das ein großes Anliegen?
Unger: Zum einen gibt es die Fachlehrer, die sich jährlich weiterbilden müssen und im Sommer zu unterschiedlichsten Firmen fahren, um neue Produkte vorgestellt zu bekommen. Die andere Gruppe bilden die Sprachen- und WirtschaftslehrerInnen – für Deutsch, Englisch, politische Bildung etc. dort sind die Fragestellungen andere.

Wird da aktiv auf die Wirtschaft zugegangen?
Unger: Ja, es gibt einen jährlichen Marktpartnerabend, zu dem alle strategisch wichtigen Partner eingeladen werden – egal, wie hoch das jeweilige Sponsoring war.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der Innung?
Unger: Die Zusammenarbeit mit der Innung ist ausgezeichnet. Da der aktuelle LIM von Wien, Ing. Robert Breitschopf, auch Lehrlingswart ist, weiß er um unsere Bedürfnisse und jene der Lehrlinge bestens Bescheid. Zudem gibt es ein monatliches Treffen, bei dem wir uns gegenseitig updaten.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 10 der Ausgabe 1-2/2015!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs