7-8/2018

44 neue Energieberater

Credit: HTL Jenbach
HTL-AbsolventInnen als BotschafterInnen für ein energieautonomes Tirol.
Credit: HTL Jenbach

Bereits zum zweiten Mal erhielten die AbsolventInnen der HTLs in Imst und Jenbach die Möglichkeit im Rahmen des Unterrichts die Ausbildung zum/r EnergieberaterIn zu durchlaufen.

von: Redaktion

Am 07. Juni hat LHStv Josef Geisler beide Schulen nach Innsbruck eingeladen und gemeinsam mit DI Bruno Oberhuber, Geschäftsführer von Energie Tirol und den Direktoren der HTLs Imst und Jenbach den 44 SchülerInnen das Zeugnis dieser Zusatzqualifikation überreicht."Durch die Unterstützung von Energie Tirol und viel Einsatz unserer Lehrkräfte konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen nun bereits zum zweiten Mal den A-Kurs der Energieberaterausbildung im Zuge ihrer Schullaufbahn erwerben", erklären die Direktoren Dr. Markus Hörhager und Dr. Stefan Walch unisono und freuen sich, dass die SchülerInnen beider HTLs hier heute aufeinandertreffen und sich austauschen können. Die HTLs in Imst und Jenbach sind seit 2016 Partnerschulen der landesweiten Initiative TIROL 2050 energieautonom. In Imst liegen mit der Abteilung für Bautechnik die Ausbildungsschwerpunkte insbesondere auf Energieeffizienz und nachhaltigen Baustoffen. Die HTL Jenbach deckt mit der Abteilung für Gebäudetechnik den Bereich effiziente und ökologische Energieplanung und Anlagenkonzeption ab. "Mit eurer Ausbildung an der HTL und der Zusatzqualifikation als EnergieberaterIn seid ihr nicht nur am Arbeitsmarkt begehrt, sondern auch Tirols Kapital für die Energiezukunft. Ihr seid die Motoren der Energiewende. Mit eurer Unterstützung werden wir das Ziel, Tirol bis 2050 energieautonom zu machen und uns selbst mit heimischer Energie versorgen zu können, erreichen", gratuliert LHStv Josef Geisler den AbsolventInnen. 37 Prozent der in Tirol verbrauchten Energie fallen derzeit auf den Gebäudebereich. Auch DI Bruno Oberhuber von Energie Tirol zeigte sich sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit den beiden Schulen. Initiiert wurden beide Kooperationen durch persönliches Engagement. "Einigen Lehrpersonen fiel auf, dass die Lehrinhalte der HTLs schon viele Themen des EnergieberaterInnen-Grundkurses abdecken und so traten sie mit der Idee an uns heran, die noch fehlenden Inhalte in die Ausbildung zu inkludieren. So sollten die Jugendlichen schon in der Schule mit der grundlegenden Ausbildung zur Planung von energieeffizienten Gebäuden im Bereich der Bau- und Haustechnik ausgerüstet werden." Von der Idee begeistert, machte sich Energie Tirol daran, den EnergieberaterInnen Grundkurs für die Umsetzung an den HTLs zu überarbeiten und individuell anzupassen. Die Inhalte werden zum einen Teil von Lehrpersonen der HTLs und zum anderen Teil von ReferentInnen von Energie Tirol vermittelt. Dass das Thema Nachhaltigkeit an den HTLs ganzheitlich großgeschrieben wird, freut auch die SchülerInnen: "Mit diesem Angebot werden wir so ausgebildet, dass wir auch den Anforderungen von morgen gewachsen sind", erklärt Stefanie Herko, Absolventin der HTL Imst. Ihr Kollege, Daniel Koch, von der HTL Jenbach ergänzt: "Es heißt immer Tirol brauche dringend Fachkräfte. Ich hoffe, dass wir mit dieser Zusatzqualifikation am Arbeitsmarkt einen Vorteil haben."


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs