Die Geschäfte der Installateure laufen in der Regel bestens - das ist für den Betrieb erfreulich, bürdet dem Kunden allerdings immer längere Wartezeiten auf. Um dem entgegenzuwirken, würden viele Betriebe durchaus gerne neue Mitarbeiter einstellen, doch sind Fachkräfte zumeist Mangelware. Da bleibt oft nur eine Lösung: Die Betriebe müssen nach Mitteln und Wegen suchen, die Mitarbeiter produktiver zu machen. Grundfos ist davon überzeugt, mit smarten Pumpen und Systemen sowie mit Unterstützung durch digitale Mehrwerte dem Handwerk zu einer höheren Produktivität verhelfen zu können. Infozentrale: das ePaper-Portal Der schnelle Zugriff auf aktuelle technische Informationen ist für Installateure eine wesentliche Arbeitserleichterung. Die meisten Dokumente stehen heute zwar bereits elektronisch zur Verfügung, häufig jedoch an unterschiedlichen Stellen, in unterschiedlichen Formaten oder als reines Download-Angebot. Mehr Möglichkeiten bietet das ePaper-Portal, das Grundfos 2014 eingeführt und seitdem konsequent ausgebaut hat. In diesem Portal, das direkt über die Startseite der Unternehmens-Webseite zugänglich ist, stellt der Hersteller alle produkt-bezogenen Dokumente online zur Verfügung - unter anderem Preislisten, Prospekte und technische Datenhefte.Im ePaper-Portal kann jederzeit und von jedem Ort aus auf aktuelle Dokumente zugegriffen werden. Neben dem reinen Download gibt es Funktionen zum Suchen und Organisieren von Informationen. So können Nutzer in den Dokumenten online lesen, blättern und nach Stichworten suchen. Es lassen sich nicht nur ganze Dokumente herunterladen; beliebige Seiten können zu individuellen pdf-Dokumenten zusammengestellt werden. Diese Dokumente kann der Installateur dann mit einem eigenen Deckblatt und Kundendaten versehen speichern oder aus dem Portal -heraus direkt per E-Mail versenden. So lassen sich mit minimalem Aufwand individuelle Unterlagen für die auftragsbezogene Dokumentation erstellen. Das ePaper-Portal als zentrale Online-Bibliothek wird von weiteren digitalen Informationsangeboten ergänzt. Das "Product Center" - ebenfalls über die Website zu erreichen - hilft bei der Suche und Auslegung von Pumpen. Hier kann der Installateur technische Daten, Kennlinien, Produktabbildungen, Maßskizzen, Schaltpläne, Ersatzteile, Ausschreibungstexte und CAD-Daten abrufen. Die Suche erfolgt wahlweise über eine Schnellauslegung, nach selektierten Kriterien, per Austausch-Tool oder mit der Suchfunktion 'Ähnliches Produkt'. Ist der Nutzer angemeldet, kann er die Produktauswahl als Projekt speichern und bearbeiten. Weil sich größere Betriebe auch mit planerischen Aufgaben beschäftigen, finden sie hier für das Building Information Modeling (BIM) Unterstützung. Ein breites Portfolio von Pumpen ist als Revit-Modell hinterlegt. Für alle Modelle sind die erforderlichen Daten verfügbar, d. h. mechanische, elektrische und Betriebsdaten. Zusätzlich stehen formatierte Modelle entsprechend der gängigsten Standards zur Verfügung. Im Katalog ist der gewünschte BIM-Standard wählbar. Der im Product Center gewählte Produktbereich steuert, welches BIM-Produkt im Katalog gefunden werden kann. In Form eines -Typenkatalogs aufgebaut, sind die Modelle jeweils in grober, mittlerer und feiner Auf-lösung erhältlich und tragen so zur effizienten, ganzheitlichen Planung bei. Im Menüpunkt "Werkzeuge" findet der mit Planungsaufgaben beauftragte Installateur einen Pumpstation-Konfigurator, einen Kabelrechner, einen NPSH-Kalkulator und einen Rohrreibungs-Verlustrechner. Neben der textorientierten Dokumentation bietet Grundfos auf seinem YouTube-Kanal auch eine große Anzahl deutsch- und englischsprachiger Videos an: Produktvorstellungen, ebenso grundlegende technische Themen sowie Praxisthemen wie die Inbetriebnahme einer Pumpe mit Grundfos GO oder die Installation des Hauswasserwerks Scala2.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 64 der aktuellen Ausgabe 7-8/2018.