3-4/2014 Sanitär

Dank Naturkräften sauberes Nutzwasser

Kofec bietet laut Geschäftsführer Peter Koch – im Bild bei seinem Vortrag auf der Aquatherm in Wien – „Bioprozesstechnologie unter dem Motto: Best Care for Water and Air“. Foto: Martin Pechal

Die Trinkwasserbehandlung der anderen Art.

Das Einzelunternehmen „Technisches Büro Ing. Koch Peter“ wurde 1994 gegründet und entwickelte sich stetig weiter. 1998 entstand die Kofec GmbH mit Schwerpunkt Gebäudetechnik, die Task Force HKLS, für internationale Großprojekte. 20-jährige Erfahrung im Ausführen und Betreiben von Lüftungsanlagen erlaubten es, 2001 den nächsten Schritt zu gehen. Es entstand eine Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft. Kofec, kurz für Koch Facility Engineering & Consulting, bietet Betreibern von luft- und wassertechnischen Anlagen sichere Systeme für den Bereich Luft- und Wasserhygiene, die auf Basis naturidentischer Prozesstechnologie funktionieren.

Forschungsergebnisse

Bals ist eine Technik, die ohne chemische und mit einem Mindestenergieaufwand die verschiedensten Arten von Wässern aufbereitet. Biologische Belastungen werden so zuverlässig verhindert und ihre Neubildung verhindert. Überdies verändert sich die Oberflächenspannung des Wassers, was etwa Reinigungsprozesse erheblich verbessert. In der Natur reinigt sich Wasser durch verschiedenste Abläufe, wie z. B. ständige Bewegung unterschiedlicher Wasserschichten in verschiedenen Geschwindigkeiten und gleichzeitige Eintragung von Sauerstoff.

Ultralfiltration

Die meistverwendete Bekämpfungsmaßnahme gegen Legionellen ist die thermische Desinfektion, in Zuge welcher die Legionellen bei Temperaturen von über 60°C im gesamten Leitungsnetz abgetötet werden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Legionella pneumophila im Stande ist, abgestorbenes organisches Material als Nährboden zu nutzen. Ergo haben organische Rückstände, die bei der thermischen Desinfektion entstehen können, einen gegenteiligen Effekt. Eine Lösung bietet das Prinzip der Ultrafiltration. Dieses hebt die Nachteile der thermischen Desinfektion auf, indem es das betroffene Wasser vor dem Gebrauch filtert.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 38 der aktuellen Ausgabe 3-4!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs