5a/2013 Badplaner 2013/2014 Sanitär

Das zeitlose Bad der Zukunft

Visionäres Zukunftsbad: Diese Studie fertigte Elena Kovshun vor einiger Zeit an. Wann wird dieses Bad Realität? Foto: www.elenakovshun.com

Wie wollen wir in den nächsten Jahren, Jahrzehnten unsere Sanitärräume gestalten und nutzen? Ing. Alexander Leopold machte sich dazu einige Gedanken.

Wenn man österreichische Badkunden nach dem gewünschten Stil für ihr neues Bad fragt, kommt in 98 Prozent der Fälle die Antwort: „zeitlos“. Oder allenfalls „zeitlos modern“ (was immer das heißen mag). Die restlichen zwei Prozent wollen es „klassisch“.
„Zukunftsweisend“ traut sich keiner zu sagen, weil da kann der Kunde ja nicht vorausahnen,  wie es werden wird. Wünschen kann man sich nur das, was man schon einmal gesehen hat ...
Insofern ist die Frage nach dem Bad der Zukunft eher eine rhetorische als eine stilistische. Designer tappen bei diesem Thema oft in die Falle und entwickeln wilde Fantasien für Zukunftsbäder mit fast schwebenden Formen in fließend geformten Landschaften riesigsten Ausmaßes. Das Ganze wird untermauert durch fragwürdige philosophische Ansätze, mit dem Dekorschleifchen „nachhaltig“ verziert und für ein Jahr ins Rennen geschickt. Nach diesem Jahr sind die Visionen verpufft, was wieder Platz für neue schafft.

Sicher, man muss übertreiben, damit überhaupt irgendetwas bleibt. Viel ist aber von den Zukunftsbad-Visionen der letzten drei ISHs wirklich nicht übriggeblieben. Entgegen aller poppigen Farbempfehlungen und gefühlvoll abgestimmten Stilrichtungen sind Österreichs Bäder nach wie vor „zeitlos“ mit Beige oder Weiß an den Wänden und fallweise dunklen Bodenfliesen.
Das heißt jetzt nicht, dass wir rückständig sind oder Modemuffel. Im Gegenteil: Wenn ein neues Produkt oder eine neue Idee vernünftig ist und Sinn macht (und nach Möglichkeit nicht zu viel Abfall erzeugt), dann sind wir unter den Ersten, bei denen dies zum Standard erhoben wird. Genau aus diesem Verhalten und den bisherigen akzeptierten Trends lässt sich für Österreich eine „Zukunft des Bades“ ablesen – abseits von kurzlebigen Modegags oder Weltveränderungsfantasien.

Lesen Sie den gesamten Artikel von Ing. Leopold im aktuellen Badplaner 2013/14 ab Seite 44.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs