3-4/2014

Die Stärken der Installateure

Ing. Diethelm C. Peschak (re.) mit seinem Nachfolger als Präsident des Verbands Österreichischer Ingenieure (VÖI), Reg.-Rat Ing. Ernst Krause. Foto: Klaus Paukovits

Der Branchentreff an der HTL Pinkafeld widmete sich heuer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Branche.

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an die Installationsbranche deutlich erhöht. Die Vielfalt an Produkten und Technologien ist für den Einzelnen kaum mehr zu überblicken, die Tiefe und Menge der Normen und Vorschriften haben in allen Bereichen massiv zugenommen, und auch die Kundenwünsche in puncto Komfort und Energieeinsparung sind parallel zu den Angeboten der Industrie gewachsen. Aus diesen Gründen hat sich DI(FH) Erich Draxler für den von ihm organisierten jährlichen Branchentreff an der HTL Pinkafeld heuer ein ungewöhnliches Thema überlegt: „Die Stärken der Branche“ lautete das Motto der Veranstaltung, die heuer am 20. April wieder für einen vollen Saal sorgte. Ein abwechslungsreiches Programm beleuchtete verschiedenste Aspekte des Themas und brachte Vertreter von Handwerk, Planung und Industrie zusammen.

Full-Service-Spezialist

Zum Auftakt warf Bundesinnungsmeister KR Ing. Michael Mattes einen launigen Blick zurück in die 70er-Jahre und spannte, von seinen Berufsanfängen ausgehend, einen Bogen zur heutigen Situation und den Herausforderungen der Zukunft. War in den 70er-Jahren der autofreie Tag die einzige Antwort, die es auf die Energiekrise und die damit verbundene Notwendigkeit des Energiesparens gab, so sind nachhaltige Energiekonzepte heute in allen Bereichen des Lebens gefordert.

Neue Strukturen

DI(FH) Hildegard Zöttel setzt mit der Firma Pucher stark auf Kundenbindung. Ihr Vortrag hatte den vielsagenden Titel „Auf das Service kommt es an“ – wie das Grazer Unternehmen die „freiwillige emotionale Bindung“ der Kunden erreicht, lesen Sie auf den kommenden beiden Seiten im Portrait der Firma Pucher als „Installateur des Monats“ (Seite 26–27).

Stefan Kabicher vom gleichnamigen Installationsunternehmen berichtete, wie er nach der Matura an der HTL Pinkafeld den väterlichen Betrieb umbaute und die theoretischen Erkenntnisse über Betriebsführung Schritt für Schritt in die Praxis umsetzte. Kabicher zeigte, wie auch in einem kleinen Handwerksbetrieb durch das Festlegen von Arbeitsabläufen und Standards die Qualität gehoben und die Effizienz gesteigert werden kann.

Partner in der Dreistufigkeit

Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den gesamten dreistufigen Vertriebsweg beleuchtete Mag. Sebastan Dorda, Leiter Marketing und Technik bei Geberit Österreich. Sein Credo: „Nur wenn alle an einer Veränderung Beteiligten davon profitieren, werden diese Veränderungen auch angenommen.“ Und da es im Geschäftsleben keine Gewissheiten gibt, muss ein renommierter Hersteller wie Geberit stark an dem Vertrauen seiner Vertriebspartner und Kunden arbeiten.

Den Abschluss des Tages, der weitere interessante Vorträge brachte, bildete wie immer eine kommentierte Weinverkostung – samt partnerschaftlichem Netzwerken.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 24 in der aktuellen Ausgabe 3-4!


Das könnte Sie auch interessieren

© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Kompetenz, Innovation, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen – das sind Werte, die heute für das internationale Heizungs-Unternehmen „Hargassner“ mit…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansesun

Vorarlberger Tafel wird energieautonom: Photovoltaik für den guten Zweck: Vorarlbergs Marktführer Hansesun hat im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel…

Weiterlesen
© EEÖ

Erneuerbares Gas aus biogenen Reststoffen spielt eine zentrale Rolle, wenn Erdgas ersetzt und damit eine von fossiler Energie und von Importen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs