3-4/2014

Rückblick auf die Energiesparmesse

Auf der Energiesparmesse verliehen BIM KR Ing. Michael Mattes (li.) und LIM-OÖ Alfred Laban (re.) dem geschäftsführenden Gesellschafter von Kekelit, Senator Karl Egger, die silberne Ehrennadel der Bundesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker. Foto: Klaus Paukovits

Die 30. Ausgabe der Messe brachte wieder viele Fachbesucher nach Wels. Für 2015 ist eine neue Halle in Bau, die der Sanitärindustrie bessere Präsentationsmöglichkeiten bieten soll.

Die diesjährige Energiesparmesse verzeichnete insgesamt 93.500 Besucher aus ganz Österreich und verstärkt auch aus dem bayrischen Raum. Neben den internationalen Delegationen, die aus aller Welt – von Kanada bis zum Iran – angereist waren, und den zahlreichen Teilnehmern der parallel zur Messe stattfindenden „World Sustai-nable Energy Days“ bildeten vor allem die Fachbesucher das Rückgrat der Messe. Über 28.000 Fachbesucher, so die Messe Wels, nutzten diesmal die Gelegenheit, sich über alle Fragen rund um Energieeffizienz, Ökoenergie, Haustechnik und Sanitärausstattung zu informieren. Für die Installateure besonders interessant war wieder einmal der erste SHK-Fachbesuchertag. Am Mittwoch standen die Haustechnik-Hallen den Fachhandwerkern ebenso exklusiv zur Verfügung wie der VIP-Bereich, in den die Messe Wels gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Der österreichische Installateur“ eingeladen hatte.

Ein Muss für Fachbesucher

Die Energiesparmesse sieht sich als Drehscheibe für Innovationen und als Treffpunkt von Experten und Interessierten. Auch BIM KR Ing. Michael Mattes verweist auf die großen Veränderungen der letzten Jahre und Jahrzehnte, die eine ständige Aus- und Weiterbildung der Fachhandwerker notwendig machen. „Der technologische Fortschritt verlangt von den Kräften ein ständiges Weiterlernen“, so Mattes. Nur durch gut ausgebildete Fachkräfte ist die fundierte Fachberatung für die Konfektionierung des passenden individuellen Systems möglich. „Nicht nur das Gerät zur Wärmebereitstellung muss zum Wohnobjekt passen, sondern auch die Wärmeverteilung und das Wärmeabgabesystem müssen in sich stimmig sein. Es ist heute ein Muss für den Fachmann, nicht nur den Einsatz von Primärenergie zu planen, sondern auch das Dazugewinnen von Umweltenergie zu berücksichtigen – sei es in der Anlagenerstellung oder für ein späteres leicht umsetzbares Nachrüsten“, sagte der Bundesinnungsmeister bei der Eröffnung der Messe.

Laut aktueller Fachbesucherbefragung werden 95 Prozent der Fachbesucher die Energiesparmesse 2015 wieder besuchen. Wels will wieder der größte Marktplatz für Nachhaltigkeit mit Ideen zum Energiesparen und der neuesten Technik für den schonenden Umgang mit den Ressourcen sein – ab dem kommenden Jahr aber mit noch mehr Sanitär in einer eigenen Halle. Die nächste Energiesparmesse findet von 25. Februar bis 1. März 2015 unverändert mit zwei Fachbesucher- und drei Publikumstagen statt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 in der aktuellen Ausgabe 3-4!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs