1/2014

Editorial 1/2014

Chefredakteur Mag. Klaus Paukovits Foto: Adrian Batty

2013 hab ich verbockt. Naja, nicht ganz. 2014 wird aber besser!

Entschuldigung, das habe ich verbockt. Keine Ausreden, ich hätte es besser wissen müssen. Aber ich habe es zu gut gemeint. Eine Kollegin hat mich letzten Sommer gefragt, was ich von Luftwärmepumpen halte. Sie will mit ihrem Mann ein Gartenhäusl für ganzjähriges Wohnen fit machen, da wäre ihr eine Luftwärmepumpe als einfachstes Heizungssystem empfohlen worden. Ich schätze sie als verlässliche, kompetente Frau, auf die man zählen kann, und die es finanziell auch nicht so dick hat. Also habe ich gefragt, ob das Haus denn auch wirklich wärmepumpentauglich, sprich: ob es halbwegs saniert ist, wenigstens die Decke gedämmt oder Fenster dicht. Und dass sie bei der Wahl des Systems den Planer nach Jahresarbeitszahl fragen und sich nicht von COP-Zahlen blenden lassen soll. Und dass es gut wäre, Nachbarn mit Luftwärmepumpe zu fragen, ob die zufrieden sind mit dem, was ihnen verkauft wurde. Und dass sie auf Qualitätswärmepumpen von Markenherstellern Wert legen solle, am besten, indem sie schaut, ob der Anbieter z.B. bei einem entsprechenden Verband Mitglied ist. Und dass auch die Kombination mit Solarthermie oder Photovoltaik sinnvoll ist, zudem es gerade bei Schrebergartenhäusern in Wien durchaus auch attraktive Förderungen gibt, und dass es vielleicht gescheit wäre, alternativ zu prüfen, ob ein Gasanschluss in der Siedlung liegt, und. Und so weiter. Jetzt hab ich mal nachgefragt, und was soll ich sagen? Vor lauter Schreck über das, was ich alles gesagt habe, haben sie das Projekt gleich um ein Jahr verschoben.

Tja, sorry. Dieses Geschäft, das ein Installateur und seine Zulieferer hätten machen können, habe ich mit einem Haufen gut gemeinter Ratschläge erfolgreich verhindert. Ich nehme also einen winzig-kleinen Bruchteil der Verantwortung für ein schlecht verlaufenes Geschäftsjahr 2013 auf meine Kappe. Im Vorjahr hat die gesamte Haustechnik-Branche erstmals seit langem wieder ein Minus geschrieben, wenn man die kolportierten Zahlen, Gerüchte und Klagen zusammenrechnet. Ein kleines Minus, wohlgemerkt. Aber nachdem die Branche selbst 2008 unbeschadet überstanden hat, ist das ein deutliches Warnsignal. Für 2014 prognostiziert der Branchenkenner Hans-Arno Kloep, dessen Marktforschungsinstitut „Querschießer“ den österreichischen Markt im Auftrag des VIZ (Verband der Installations-Zulieferindustrie) unter die Lupe genommen hat, aber „mindestens eine schwarze Null“. Mit Luft nach oben. Uff, nochmal Glück gehabt – oder zumindest besteht heuer die Chance, das Glück zu zwingen! Also: Aufstehen, Hände abputzen, es noch besser machen als zuletzt. Man könnte damit beginnen, sich auf der Aquatherm über neueste Trends, Technologien und Produkte zu informieren. Übrigens haben wir Stand 205 in Halle B, falls Sie einen Kaffee oder ein Bier brauchen, zu dem Sie über Ihre Erfahrungen reden möchten. Oder einfach nur so, ohne dass Ihnen jemand etwas verkaufen will. Das ist eine Einladung!

Und ich verspreche, an der Heizung der Kollegin dranzubleiben ...

AUSGABE 1/2014 ONLINE LESEN


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs