5a/2017

Editorial 5a/2017

Credit: Adrian Batty

Eine Nachricht für alle Badbotschafter – Sein letztes Bad hat der typische Badkunde noch in Schillingen bezahlt.

von: Klaus Paukovits

Alle 15 oder 20 Jahre leisten sich Herr und Frau Österreicher ein neues Bad, frühestens - oft sogar noch seltener. Bitte halten Sie sich vor Augen, was das bedeutet: Das letzte neue Bad hat der durchschnittliche Kunde noch in Schillingen bezahlt, so lange ist das her.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Die Sanitärhersteller haben ihre Produkte völlig auf den Kopf gestellt oder gar neue erfunden. Das reicht von bodenebenen Duschen über leistbare kleine Wellness-Anwendungen für das Privatbad bis hin zu digitaler Licht- und Soundsteuerung. Dusch-WCs kannten vor 20 Jahren gerade mal jene, die es aus medizinischen Gründen empfohlen bekommen hatten, und vielleicht noch ein paar passionierte Japan-Urlauber. Dass man Badmöbel maßgeschneidert bekommen kann, ohne sich bei seinem Tischler für einen Termin anstellen zu müssen, dass auch Fliesen nicht von der Stange kommen müssen, dass die alten Fliesen aber auch ohne Stemmen im Handumdrehen hinter schönen Paneelen verschwinden können: All das ist neu für jene, die bei ihrer letzten Badrenovierung den Handwerker unterwegs noch von einer Telefonzelle aus zurückriefen und Mobiltelefone nur aus "Miami Vice" kannten.

Denn das Bad ist, so wie jeder andere Funktionsraum im Haus, ein Low-Interest-Thema. Kaum jemand informiert sich über Jahrzehnte hinweg laufend darüber, was er aus seinem Waschraum denn alles machen könnte, wenn er sich zu einer Neugestaltung entschließen würde. Dementsprechend schlecht informiert sind die Menschen, die in die Bäderschauräume kommen. Ja, sie haben die Preise von Armaturen im Internet verglichen. Aber welchen Mehrwert eine digitale Armatur in puncto Bedienkomfort, Hygiene und Wasserersparnis bietet, das steht in keiner Preisliste. Oder wie man mit handelsüblichen LED Licht ins Bad zaubern kann und durch einfache Planungstools mehr Platz in der kleinsten Hütte schafft - kurz gefasst: Den Überblick darüber, was aus einem Bad mehr als eine Nasszelle macht, kann nur der stets gut informierte, professionelle Badplaner bieten.

Wobei, "Badplaner" ... das ist ein viel zu kleines Wort. Nennen wir es "Badbotschafter". Diese Ausgabe richtet sich also an die "Badbotschafter" unter den Badprofis: an jene, die ihren Kunden einen echten 360-Grad-Blick über verfügbare Produkte und Technologien, über Trends und Möglichkeiten, über kleine Abflussrinnen und große Deckenduschen geben möchten - für ein neues, zeitgemäßes Bad, das in Schillingzeiten noch undenkbar gewesen wäre. Ein Bad, das Wohlbefinden für viele Jahre bietet. Vielleicht sogar bis zur nächsten Währungsumstellung.

Wir wünschen anregende Lektüre mit der aktuellen Ausgabe 5a/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs