9/2016

Editorial 9/2016

Credit: Adrian Batty

Die Zahl der überregional tätigen Großhändler ist auf fünf gesunken.

von: Klaus Paukovits

ast hätte ich bei der Eröffnung eines Holter-Abholzentrums in Wien (siehe Seite 11) etwas Neues über die Branche gelernt. Denn bei einer kleinen Führung durch das HAZ hieß es plötzlich: "Und hier ist der Kühlraum." Kühlraum? In einem Abholmarkt für Installationsbedarf? Das muss etwas Neues sein, bitteschön: Was verkauft Holter neuerdings an Installateure, das vorher gekühlt werden muss (und nicht getrunken werden kann)? Aber leider, es gibt kein total innovatives Produktsegement, wie etwa tiefgefrorene Fittinge am Stiel. Das HAZ in der Tabor­straße ist schlicht in einer ehemaligen Billa-Filiale untergebracht, der nun eben mal einen Kühlraum hatte. Wird als gewöhnlicher Lagerraum benutzt. Ungekühlt.
Der heimische Großhandel bietet aber auch so derzeit genug, über das die Branche sprechen kann. Denn hier sind Konzentrations- und Konsolidierungsprozesse im Gang, die ­ihresgleichen suchen. In den letzten 13 Jahren hat sich die Zahl der überregional tätigen ­Großhändler von etwa 15 auf 5 reduziert. Wenn Sie mir nicht glauben, zählen Sie einmal durch: Da ist der Marktführer Frauenthal, der die SHT (siehe Interview auf Seite 8) und die ÖAG (neuer Shop auf Seite 10) als Vertriebsmarken des Logistikdienstleisters Frauenthal Serivce GmbH führt. Dann haben wir die GC-Gruppe, die als deutscher Marktführer vor weniger als zehn Jahren in Österreich Fuß zu fassen begann, mittlerweile sieben vormals eigenständige Händler unter ihrem Dach zusammengeführt hat und seit der Übernahme von Odörfer (Seite 12) nach eigenen Angaben die Nummer zwei am Markt ist. Ob die GC den familiengeführten Welser Traditionsbetrieb Holter im Umsatzvolumen tatsächlich schon überholt hat, traue ich mir mangels genauer Kenntnis der Zahlen nicht zu bestätigen. In jedem Fall ­investiert Holter kräftig in seine neue Strategie, nämlich den ­Aufbau eines Netzes an Abholmärkten. Überregional tätig sind weiters Heinze, der derzeit ebenfalls Investitionen tätigt, und ­Impex - mittlerweile verlässlichster Lieferant für die Gerüchte­küche der Branche. Alle weiteren Großhändler sind regional oder thematisch spezialisiert, zum Teil mit großem Erfolg. Aber österreichweit sind es nur mehr fünf.
Was bedeutet dieser Konzentrationsprozess für die Installateure? Professionellere Logistik, effizientere Belieferung und besseres Service dank des harten Wettbewerbs der Großhändler untereinander - oder bloß weniger Alternativen bei der Auswahl der Lieferanten und auf lange Sicht mehr Abhängigkeit von den wenigen verbliebenen Möglichkeiten, drei- und nicht zweistufig zu kaufen? Und was bedeutet es für das Gleichgewicht des dreistufigen Vertriebsweg insgesamt? Auch die Industrie hat damit ja weniger Kunden, um ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Wir werden es sehen - und vor allem: Wir werden weiter darüber berichten.

Wir wünschen ebenso spannende wie unterhaltsame Lektüre der Ausgabe 9/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen
(c) Manfred Janek

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die…

Weiterlesen
© FläktGroup

FläktGroup Truck Tour bietet die einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Freuen Sie sich auf…

Weiterlesen
© Nicole Franzen

Von der privaten Oase bis zum Luxushotel: Die Badewanne Luv von Duravit beeindruckt mit vielfältigen Umsetzungen

Weiterlesen

In seiner DNA ist WOLF Österreich ein erfolgreich gewachsener, zu 100 Prozent eigentümergeführter Familienbetrieb, der seit 2022 in 3. Generation von…

Weiterlesen
© JUMO

Verdiente Anerkennung für JUMO: Im Rahmen der 10. German Stevie Awards wurden das Mitarbeiterevent mit einem Stevie Award in Gold und die gesamte…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs