5a/2019 Sanitär

Effiziente Sanierung auf kleinstem Raum

Mepa
Das neue Gäste-WC auf 1,5 m2 Fläche: ohne Ge­rüche, dafür aber mit einem Design wie aus dem Lehrbuch. Auch die fliesenbündigen Elemente in der WC-Vorwand durften nicht fehlen. Credit: Mepa (alle Bilder)
Mepa

Renovierungs-Projekt: Im Jahr 1995 hatten die Voreigentümer einer Eigentumswohnung eine Teil­modernisierung vorgenommen. Da diese recht halbherzig ausfiel, blieb ein Hauch von 80er-Jahre-Schick zurück. So beschlossen die neuen Besitzer einen Fachmann anzuheuern.

von: Lutz Fälker

Auf die Handwerker wartete viel Arbeit, als sie den Auftrag für die Komplettsanierung bekamen. Die Ziel war klar: Alles sollte moderner und großzügiger werden. Neben funktionellen Kriterien wurde auch dem -Design ein hoher Stellenwert beigemessen. Die bauseitigen Rahmenbedingungen für die Sanierung erwiesen sich jedoch als recht ungünstig. Eine intelligente Planung zur optimalen Nutzung der Grundflächen war daher zwingend erforderlich. Zusammen mit den Eheleuten bewiesen die Handwerker dabei ein Auge für das Gestalterische und viel Sinn für das Praktische. Da sich die Eheleute dafür entschieden, auf eine Badewanne zu verzichten, wurde Platz geschaffen für eine großzügige superflache Dusche sowie einen Waschtisch mit Unterschrank. Wo das Dusch-WC platziert werden sollte, wurde die Planung jedoch durch einen Revisionsschacht mit platzraubendem Mauervorsprung erschwert. Doch auch hier fand der clevere Installateur eine intelligente Lösung.

Flexibilität des „VariVIT“-Vorwandsystems 
Sehr entgegen kam ihm dabei das flexible „VariVIT“-Vorwandsystem von Mepa, das er bei dem Sanierungsprojekt einsetzte. Mit Hilfe der Verbinderelemente konnte er eine Tiefe von 37 cm realisieren und den Mauervorsprung hiermit elegant umbauen. Den Stauraum im Vorwandsystem nutzte der Sanitärprofi sowohl im Hauptbad als auch im Gäste-WC durch Integration des innovativen Ablagesystems „Emco asis“. Dass es sich hier um eine durchdachte Planung handelt, beweist auch ein weiterer Schachzug: Oberhalb des WC-Vorwandelements bauten die Handwerker eine Nische  zur Montage des Durchlauferhitzers ein, die obendrein für die Ablage weiterer Badaccessoires sowie für die Integration eines Medikamentenschranks genutzt wurde. Bei diesem wurde auf eine Rückwand verzichtet, so dass er vor dem Durchlauferhitzer platziert werden konnte, ohne dessen Zugänglichkeit zu erschweren. Bei den Betätigungsplatten für die im Vorwandsystem vormontierten UP-Spül-kästen „Sanicontrol A31“ fiel die Wahl auf die Designserie „MEPAorbit“. Mit ihrer eleganten -Glasoberfläche und flächenbündigem Einbau mit Hilfe eines Mepa-Montagerahmens harmonieren die Betätigungsplatten perfekt mit den Glasfronten des Ablagesystems.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 44 der aktuellen Ausgabe 5a/2019!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs