Installationstechnik

Klimafestival für die Bauwende

Alle Fotos: REHAU
Fit für die Zukunft? Energie- und ressourcenschonendes Bauen und Sanieren beginnt bereits bei der Planung.
Alle Fotos: REHAU

Datum: 02. November 2022 bis 04. November 2022
Ort: Düsseldorf

Anfang November kommen in den Alte Schmiedehallen in Düsseldorf alle am Bau beteiligten Akteure zusammen, um handfeste Technologien, Konzepte und Lösungen zu diskutieren, zu erarbeiten und auf den Weg zu bringen.

von: Redaktion

Angesichts knapper Ressourcen ist der verantwortungsvolle Umgang mit Energie und Rohstoffen eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit. Ressourcen können effizienter eingesetzt werden, wenn energie- und materialsparende Techniken verwendet und nachhaltige Technologien und Produkte entwickelt werden. Das von Heinze initiierte erste Klimafestival für die Bauwende beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit der Baubranche. Vom 2. bis 4. November kommen in den Alte Schmiedehallen in Düsseldorf alle am Bau beteiligten Akteure zusammen, um handfeste Technologien, Konzepte und Lösungen zu diskutieren, zu erarbeiten und auf den Weg zu bringen.
Als Familienunternehmen denkt REHAU seit jeher langfristig und im Sinne nachfolgender Generationen. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, langlebige und innovative Produkte sowie nachhaltige Investitionen sind Teil seiner DNA. Der Polymerspezialist versteht sich als Treiber der zirkulären Wirtschaft, um nachhaltig die Lebensqualität auf unserem Planeten für heutige und kommende Generationen zu bewahren. Daher sucht man auch im Geschäftsbereich Building Solutions immer wieder nach neuen Ansätzen und zukunftssicheren Lösungen, um nachhaltiges Wirtschaften in allen Facetten zu etablieren. Als aktiver Partner auf dem Klimafestival freut sich REHAU daher auf die Gespräche und den interdisziplinären Austausch mit allen Teilnehmern und interessierten Besuchern. Gemeinsam will man Potenziale ausloten und Ideen für neue Strategien und Maßnahmen für die Bauwende entwickeln.
Energie- und ressourcenschonendes Bauen und Sanieren beginnt bereits bei der Planung: Die gegenseitige Abhängigkeit von Konstruktion, Materialien und Technik macht eine vorausschauende integrale Gesamtplanung notwendig. Dies gilt sowohl für die nachhaltige Gestaltung von Infrastruktureinrichtungen in Gemeinden und Städten als auch für den Einsatz energieeffizienter Haustechnik.
REHAU ist mit einem Messestand vor Ort und präsentiert seine energieeffizienten Systemlösungen vom Heizen bis zum Wassermanagement. Darüber hinaus beteiligt das Unternehmen sich an dem Veranstaltungsprogramm mit mehreren Kurzvorträgen, einer Talkrunde sowie einem Workshop, und positioniert sich dabei mit zwei Kernthemen seiner Nachhaltigkeitsstrategie: Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Energieeffizienz.


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs