Mehrfach verwendbar

Alle Fotos: Mewa
Putztücher, Auffangmatten und Teilereiniger im Mewa-Mehrweg-System entlasten die Umwelt.
Alle Fotos: Mewa

Ein Mehrweg-Dienstleistungssystem für Putztücher, Auffangmatten und Teilereiniger macht sich für Betriebe und Werkstätten bezahlt.

von: Redaktion

Die Ausstattung für die Betriebsreinigung muss nicht gekauft und gelagert werden, sondern wird von Mewa zur Verfügung gestellt und regelmäßig gewaschen bzw. gewartet. Davon profitieren die Betriebe, die Nutzer, die Maschinen und die Umwelt.Mewa hat ein durchdachtes Mehrweg-System entwickelt, das konsequent entlastet. Putztücher, Auffangmatten und Teilereiniger werden in der benötigten Stückzahl und Qualität geliefert. Sie werden im Betrieb genutzt und von Mewa in vereinbarten Abständen gewaschen oder gewartet. Für die Betriebe bedeutet das: Keine Sorgen mehr zu Beschaffung, Lagerhaltung, Arbeitssicherheit und Umweltvorschriften und das Thema Betriebsreinigung wird gut kalkulierbar.

Zeitgemäße, saubere Lösung
Die Mewa-Putztücher gibt es, abgestimmt auf die Anforderungen in Industrie, Handwerk und Werkstätten, in vier Varianten: besonders robust, für empfindliche Oberflächen, mit extra hoher Saugkraft oder aus Mikrofasergewebe für praktisch flusenfreies Arbeiten. Im vereinbarten Rhythmus liefert Mewa frische Tücher, holt die verschmutzten ab und wäscht sie umweltschonend. Verschlissene Tücher werden ersetzt. Da benutzte Putztücher gefährliche Stoffe enthalten können, werden die Mewa-Tücher in speziell entwickelten, luftdicht verschließbaren Safety Containern gelagert.
Die Tücher können von Mewa bis zu 50 Mal gewaschen und wieder zur Verfügung gestellt werden. Der Wasserbedarf ist dabei dank eines speziellen Wasserwiederverwertungssystems um 50 Prozent geringer als bei herkömmlichen Waschverfahren. Dadurch ist der CO2-Fußabdruck des Mehrwegputzuchs 3-6x niedriger als bei Einwegmaterialien aus Papier oder Vlies. Die ausgewaschenen Altöle und -fette liefern durch eine umweltgerechte thermische Wiederverwertung bis zu 80 Prozent des Energiebedarfs für die Trockner- und Waschstraßen.

Praktische Ölwanne im Tuchformat
Die Ölauffangmatte Multitex schützt mit nur 58 x 88 cm selbst an engen Stellen zuverlässig vor Motor- und Getriebeöl, Lösemitteln, Kühlschmierstoffen und Laugen. Bei größeren Flächen werden mehrere Matten aneinandergelegt. Die Matte schluckt blitzschnell bis zu insgesamt drei Litern. Das ist ideal z. B. bei Arbeiten an Hebebühnen, Pumpen oder Rohrleitungen, als Ablage für ölige Werkzeuge und Maschinenteile oder präventiv statt Ölbindemittel und Granulat. Die Ölauffangmatten werden ebenfalls im Mewa-Dienstleistungssystem angeboten. D. h. die Matten werden termingerecht abgeholt, professionell und umweltgerecht gewaschen und wieder sauber ausgeliefert.

Umweltschonend, wirtschaftlich, ergonomisch
Die Mewa Pinselwaschtische sorgen zuverlässig für hervorragende Reinigungsergebnisse – ganz ohne gesundheitsgefährdende Substanzen. Die Bio-Circle Waschtische arbeiten mit einer Reinigungsflüssigkeit auf Basis natürlicher Mikroorganismen, die Fette und Öle biologisch abbauen und selbst hochgradig verschmutzte Teile ordentlich säubern. Sie sind ergonomisch gestaltet und erlauben eine sichere, einfache und komfortable Bedienung.
Die Bereitstellung im Mewa-Dienstleistungssystem beinhaltet die Wartung und Instandhaltung. In vereinbarten Intervallen werden die Reinigungsflüssigkeit nachgefüllt, Filter gewechselt, Verschleißteile ersetzt, eine komplette technische Wartung und im Bedarfsfall Reparaturen durchgeführt. Die Tische gibt es in zwei Ausführungen: als Mini wendig und leicht zu schieben, als Maxi robust und mit hoher Tragkraft.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Walraven

Walraven entwickelt für Klimagerätehersteller und zusammen mit den Monteuren Wartungslösung auf einem Hochhausdach: Wie können Lüfter eines…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ochsner / Antonio Bayer

In Dietach nahe dem Unternehmenssitz in Haag nimmt Ochsner ein neues Werk in Betrieb. Hier entstehen Produktion, Logistik und Warenlager für alle…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Daniela Matejschek

Fast 5 Jahre nach dem letzten Kohlefeuer wird mit einer der größten PV-Anlagen Österreichs jetzt Ökostrom produziert: Dort wo über 30 Jahre lang Strom…

Weiterlesen
© Kiefer Klimatechnik

Kiefer Klimatechnik erweitert sein jüngstes Online-Tool zur Produktauslegung um das dezentrale Umluftkühlsystem INDULVENT connect. Unter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK eG/Schuchrat Kurbanov

Der diesjährige SHK-Jahreskongress vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto 'ICH bin SHK' versammelte rund 500 Gäste direkt an der Ostseeküste in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Wohlfühlmomente, Nachhaltigkeit, Ordnung und Ästhetik auf unter sieben Quadratmetern unterbringen? Dieser Herausforderung stellt sich die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs