Installationstechnik

Mehr Platz, mehr Effizienz, mehr Nachhaltigkeit

Quelle/alle Fotos: Flamco
Bei der Planung des Gebäudes wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Im Mittelpunkt steht dabei die energieeffiziente und emissionsarme Heizungs- und Kühlanlage. Der Neubau erhielt eine BREEAM-Auszeichnung in „Outstanding“.
Quelle/alle Fotos: Flamco

Flamco verlegt seinen Hauptsitz nach Almere.

von: Redaktion

Aalberts hydronic flow control hat im niederländischen Almere einen Produktions- und Logistikkomplex errichtet, der nun auch neuer Hauptsitz von Flamco ist. Das neue Headquarter bietet größere Kapazitäten in Herstellung und Lagerhaltung als bisher sowie eine neue Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, Büros und ein Hightech-Schulungszentrum. Darüber hinaus setzt das Gebäude mit BREEAM-Zertifizierung neue Standards in puncto Nachhaltigkeit.
Bislang war Flamco in Bunschoten ansässig. Den Umzug nach Fort Blauwkapel/Almere vollzog das Unternehmen jedoch nicht allein: Auch Comap Nederland hat sich am neuen Headquarter der Aalberts hydronic flow control angesiedelt. „Der neue Hauptsitz bietet uns nicht nur viel mehr Platz, sondern auch die Möglichkeit, Synergieeffekte aus der Nähe zu Comap zu nutzen. Unsere Portfolios ergänzen sich sehr gut“, sagt Alexander Bruckner, Gesamtvertriebsleiter und Geschäftsführer bei Flamco in Österreich. Die Kunden profitieren von einem optimierten Logistiknetzwerk und kurzen Transportwegen durch den Standort im Herzen Europas. Zudem wird es dort ein Schulungszentrum geben, in dem Installateure, Gebäudebetreiber und andere Stakeholder in der Verwendung der Produkte und im effizienten Betreiben von Heiz- und Kühlanlagen unterrichtet werden.

Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt
Bei der Planung des neuen Headquarters der Aalberts hydronic flow control wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den ökologischen Fußabdruck des Neubaus so klein wie möglich zu halten. Im Mittelpunkt dabei steht die Gebäudetechnik: So kommen Niedertemperatur-Strahlungsheizungen sowie eine Wärmerückgewinnung zum Einsatz. Das Kühlsystem stützt sich auf Wärmepumpen, hinzu kommt eine adiabatische Kühlung für die Produktionshalle. Des Weiteren wurde die gesamte Beleuchtung mit LED-Technologie ausgestattet und auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche auch die Ladesäulen für E-Autos mit grüner Energie versorgt. Für die hohen Nachhaltigkeitsstandards erhielt der Gebäudekomplex eine BREEAM-Zertifizierung in „Outstanding“ (ausgezeichnet).
„Als Hersteller von energieeffizienten Lösungen haben wir nachhaltige Ziele. Da versteht es sich von selbst, dass auch unser neuer Hauptsitz diesen gerecht werden soll“, resümiert Alexander Bruckner. „Gleichzeitig entwickeln wir hier Produkte und Systeme für Projekte, die wiederum unseren Kunden helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und den Energieverbrauch sowie die klimaschädlichen CO2-Emissionen zu reduzieren. Das ist unser Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt.“


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs