2/2014

Editorial 2/2014

Chefredakteur Mag. Klaus Paukovits Foto: Adrian Batty

Industrie und Großhandel stehen bereit. Wissen Sie schon wofür?

Ab 26. September 2015 müssen Heizgeräte und Heizsysteme ein Energie-Label aufweisen. Das muss jeder Installateur wissen. Erste Informationen über dieses Thema finden Sie in diesem Heft gleich an mehreren Stellen (ab Seite 20 sowie ab Seite 52) und in den kommenden Monaten werden Sie in unserer Fachzeitschrift noch viele weitere Informationen finden. Darum halte ich Sie und mich jetzt nicht mit Details auf. Es geht mir um etwas anderes: Industrie und Großhandel bereiten sich auf das Energielabel schon intensiv vor. Beide Partner des Fachhandwerks werden dieses Instrument dazu nutzen, ihre bevorzugten Installateurkunden noch enger an sich zu binden. Das ist schon in Ordnung, aber – wollen Sie das auch? Und ist das der einzig mögliche Weg?

Für die Berechnung eines Energielabels für Heizsysteme ist viel Know-how nötig. Das ganze System vom Kessel über die Solaranlage und den Speicher bis zum Verteilsystem wird berücksichtigt. Die Einzelkomponenten müssen zuerst einmal vom Hersteller oder dem Händler mit einem Produktlabel versehen werden, dem bestimmte Werte zugrunde liegen. Diese Werte müssen dann richtig zusammengerechnet werden, mit allen Zu- und Abschlägen, die es in der Systematik zu berücksichtigen gilt. Und am Ende haftet der Verkäufer des Heizsystems, also der Installateur, gegenüber dem Endkunden dafür, dass er alles richtig gerechnet hat.

Industrie und Großhandel bereiten sich schon darauf vor, diese Verantwortung für den Installateur gleich mit zu übernehmen. Wenn sie ohnehin schon das Produktlabel ausstellen müssen, können sie das Systemlabel leicht auch noch dazu machen. An diesem Punkt muss jeder Installateurunternehmer seine persönliche Entscheidung treffen: Lagere ich weitere Teile meiner Kernkompetenz an meine Lieferanten aus, indem ich diese technische und juristische Dienstleistung annehme, und konzentriere mich auf Beratung, Verkauf und Montage? Oder hole ich mir die Kompetenzen zur Ausstellung des Energielabels für Heizsysteme ins eigene Haus, was mit viel Aufwand und der Übernahme von noch mehr Verantwortung gegenüber dem Kunden verbunden ist? Auch wenn es betriebswirtschaftlich kurzfristig wenig Profit verspricht, sondern nur langfristig die Stellung des Unternehmens stärkt?

Beide Wege haben ihre Richtigkeit. Für beide Fälle werden sich die richtigen Lieferanten und verlässlichen Partner finden. Nur: So eine Entscheidung will gut überlegt und gut informiert getroffen werden. Reden wir vielleicht auf der Energiesparmesse Wels weiter, ich und das Team von „Der österreichische Installateur“ werden an beiden Fachbesuchertagen vor Ort sein. Und in Ihrer liebsten Fachzeitschrift halten wir Sie sowieso konstant auf dem Laufenden. Versprochen!

AUSGABE 2/2014 ONLINE LESEN


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs