6/2019

So spannend wird WorldSkills 2019

SkillsAustria
Andreas Keplinger (li.) und Rupert Danninger.
SkillsAustria

Die 45. Berufsweltmeisterschaften finden 2019 im ­russischen Kazan statt. Rund 1.400 Teilnehmer aus knapp 70 Ländern kämpfen bei diesem internationalen Leistungsvergleich in rund 56 Bewerben um den Weltmeistertitel.

Auch SkillsAustria entsendet heuer wieder 46 österreichische Teilnehmer in 41 Berufen nach Kazan. SkillsAustria koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe innerhalb der WKO die österreichischen Staatsmeisterschaften ­(AustrianSkills). Deren Sieger vertreten ­Österreich bei den internationalen Bewerben – also EuroSkills und WorldSkills. Darüber hinaus ist SkillsAustria für die Vorbereitung und Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben sowie für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Vor Ort tritt die Fachkräfte-Elite Österreichs mit einer starken Mannschaft gegen internationale Mitbewerber an. WorldSkills international ist eine 1950 ­gegründete Organisation mit Sitz in den ­Niederlanden. Ihre Mission ist die ständige Aufwertung des Ansehens der handwerk­lichen und industriellen Dienstleistungs­berufe bzw. der Berufsbildung weltweit sowie junge Fachkräfte zu fördern und neue innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln. Derzeit hat WorldSkills weltweit 80 Mitgliedsländer. Seit 1958 ist die WKO Mitglied von WorldSkills international und entsendet seit 1961 regelmäßig ein öster­reichisches Team zu den internationalen Berufsweltmeisterschaften.

WorldSkills Kazan 2019
Vom 22. bis 27. August 2019 finden nun also die 45. internationalen Berufswelt­meisterschaften im – eigens für WorldSkills 2019 erbauten – Kazan Expo International Exhibition Centre – statt. 46 Teilnehmer – 7 Damen und 39 Herren – werden Österreich bei den WorldSkills 2019 vertreten und in 41 Einzel- und Team-Berufen um den Titel wetteiffern. Begleitet werden die 46 Jung-Fachkräfte von erfahrenen Experten, die den Teilnehmern in den jeweiligen Disziplinen und auch in der Vorbereitungszeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Darüber hinaus wird das Team Austria von sportwissenschaftlichen Beratern betreut, um Österreichs Fachkräfte-Elite während der inten­siven Vorbereitungszeit sowie den anstrengenden Wettbewerben in allen gesundheit­lichen Belangen zu unterstützen. Zusätzlich unterstützt das Team-Maskottchen „Tim“ das Team Austria auch heuer wieder moralisch.
Im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik wird Österreich durch den Tiroler Matthias Fill, Jahrgang 1998, vertreten. Neben seinen Hobbies (Skifahren, Snowboarden und „in die Berg gehen“) ist der Nachwuchs-Profi Installations- und Gebäudetechniker, Monteur und zuständig für Servicearbeiten. Fill nennt als seine zwei wichtigsten Ziele die erfolgreiche Ablegung beider Meisterprüfungen und eventuell bei WorldSkills Gold zu ergattern. Er freut sich in Kazan auf einen ebenso fairen wie spannenden Wettkampf. Sein Motto: „Erfolg ist nicht an der Platzierung zu messen.“ ­Unterstützung in der Vorbereitung und während des Wettkampfs erhält Fill von Thomas Hofer von der Berufsschule Linz 8.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 16 in der aktuellen Ausgabe 6/2019!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs