5/2013 Klima-Lüftung

Solare Kühlung

Solarthermische „Kombi-Plus“-Anlagen erzeugen Warmwasser, Heizwärme – und Kälte. Foto: Eibner/Mürz

Seit Jahren beweisen zahlreiche Projekte die Funktionstüchtigkeit solarer Klimatisierung. Mit jeder erfolgreich umgesetzten Anlage steigt das Know-how und sinkt der Primärenergiebedarf.

Im Sommer, wenn die Sonne die meiste Kraft hat, ist auch der Kühl- und Klimatisierungsbedarf am größten – also ist es am besten, die Sonnenenergie gleich zum Kühlen zu nutzen. „Genauer gesagt, beschäftigen wir uns mit solarthermischer Kühlung“, präzisiert DI (FH) Werner Pink, Geschäftsführer des von seinem Vater Hubert Pink gegründeten Unternehmens Pink Energie- und Speichertechnik.Denn während solare Stromerzeugung auf steigende Temperaturen mit schlechteren Wirkungsgraden reagiert, ist die Solarthermie an heißesten Tagen in Höchstform. Doch da in unseren Breiten der Heizwärmebedarf in der langen kalten Jahreszeit und der Warmwasserbedarf den Kühlbedarf übersteigt, wird solarthermisches Kühlen sinnvollerweise immer mit Heizen und Warmwasser kombiniert. Pink: „Wir sprechen von sogenannten ,Kombi-Plus‘-Anlagen, die Warmwasser, Heizwärme und Kälte erzeugen. Dabei werden alle thermischen Verbraucher im Objekt aus thermisch angetriebenen Systemen versorgt, Strom wird nur für die Nebenaggregate benötigt.“ Pink realisiert Anlagen ab einer Kälteleistung von 8 kW, also mit mindestens 150 m2 zu kühlender Fläche. Darunter besteht in der Regel kein ausreichender Kühlbedarf – und schon gar kein Thema mehr sind Einfamilienhausanwendungen: „Wer bei uns in einem Wohnhaus Kühlbedarf hat, der hat eigentlich einen Bauschaden“, bringt Werner Pink es auf den Punkt.

National und international

Das obersteirische Unternehmen mit dem Firmensitz in Langenwang realisiert pro Jahr rund zehn Projekte in Österreich. Die solare Kühlung ist ein Projektgeschäft, jede Anlage ist ein Unikat. Das zeigt sich auch daran, dass meist auch andere erneuerbare Wärmequellen wie Abwärme, Fernwärme oder Biomasse je nach lokaler Situation genutzt werden. „Der Markt wird aber sehr stark von den Rahmenbedingungen beeinflusst, also von Energiepreisen, Fördermechanismen oder der Kältemittel-Verordnung“, erklärt Pink. Daher muss der Systemanbieter projektorientiert immer sehr flexibel auf die jeweiligen Bedingungen reagieren – eine der Stärken von Pink Energie- und Speichertechnik.
Der Kühlmarkt ist nicht nur national, sondern auch international ein Wachstumsmarkt. Alternative Lösungen zum Kühlen gewinnen, global gesehen, an Bedeutung. Das spürt auch ein heimisches KMU wie Pink, das sich auf diese Lösungen spezialisiert und einen guten Ruf erworben hat, sagt der Geschäftsführer: „Heuer geht sogar noch eine Anlage von uns nach Australien.“

Der gesamte Artikel ist in Ausgabe 5/2013 ab Seite 64 zu lesen.


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs