12/2021 Heizung

Um das geht's: Wohlfühlen

Quelle: Variotherm
Architekt DI Walter Brandhofer: „Mit der Moduldecke von Variotherm habe ich mehr Platz für Kreativität. Sie sorgt gleichzeitig für niedrige Energiekosten und behagliches Raumklima.“
Quelle: Variotherm

Ein Altbau in Purgstall wurde stilgerecht und modern saniert. Zum Einsatz kommt ein Deckenheiz- und -kühlsystem.

von: Manfred Strobl

Der Altbau steht im Ortskern von Purgstall in Niederösterreich. Im ­Zuge der Generalsanierung war betreffend Heizung und Kühlung – aus baulichen Gegebenheiten – keine Standardlösung möglich und somit auch keine Fußbodenheizung machbar. Eine Wandlösung kam nicht in Frage, da die Räumlichkeiten von unterschiedlichen Personen mitgenutzt werden und nicht klar war, wo welche Wand verbaut wird. Das Architekturbüro Bauer Brandhofer fungierte sowohl als Bauherr als auch als Planer und legte von Anfang an den Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Kreative Lösungen erwünscht
Architekt DI Walter Brandhofer, Bauer Brandhofer Architekten: „Als Architekt ist mir die maximale Freiheit bei der Innenraumgestaltung wichtig. Mit der Decken­kühlung/-heizung von Variotherm habe ich mehr Platz für Kreativität, zusätzlich niedrigere Energiekosten und ein behagliches Raumklima.“
Der ausführende Installationsbetrieb  Haustechnik Bruckner GmbH setzte zu 100 Prozent auf eine wassergeführte ­Flächenheizung und -kühlung an der Decke. Der Verteiler für die Flächenheizung wurde ebenfalls in die Decke verbaut. Daraus resultierten geringe Zuleitungslängen und gleichzeitig eine Zeit- und somit auch Kosten­ersparnis für Installateur und Bauherren. Der ausführende Installationsbetrieb erhielt von Variotherm das komplette System – praktisch aus einer Hand – inklusive Ver­legeplan und Beratung durch Kundenbe­treuer Andreas Sickinger vor Ort. DI (FH) Niklas Bruckner, Geschäftsführer Haustechnik Bruckner GmbH: „Ein Komplettsystem aus einer Hand ist vor allem bei der Sanierung von Vorteil. Die Montage ist einfach viel zeitsparender. Ein energieeffizientes Niedertemperatursystem ist in Kombination mit erneuerbaren Energiequellen ein Gewinn für Mensch und Gebäude.“

Verschiedene Ansprüche der Nutzer
Die Räumlichkeiten werden nach der Sanierung unterschiedlich genutzt. Bei den Besprechungsräume wurde größter Wert auf Schalldichtheit gelegt, ebenso bei den Büros. Da jeder Mitarbeiter ein unterschiedliches Wärmeempfinden besitzt, wurde bei der ­Planung auf optimale Regelung der einzelnen Räume geachtet.
In den Physio-Therapieräumen wiederum werden die Patienten teilweise mit nacktem Oberkörper behandelt. Eine Klima­anlage wurde aus diesem Grund ausgeschlossen. Die Physiotherapeuten schätzen die zug- und staubfreie Raumtemperierung. Relativ einfach wiederum sind die Gänge und Aufenthaltsräume zu temperieren.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 12/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs