5/2014 Heizung

Vollsolar gekühlt und beheizt!

Plusenergiehaus Kultur- und Gemeindezentrum Hallwang: Thermische Kollektoren decken den Jahresbedarf des ­Gebäudes und speisen Überschussenergie ins Nahwärmenetz. Foto: Arch. Schindlmeier

Gebäude heizen und kühlen sich wie von selbst - mit solarer Bauteilaktivierung.

Dank nachhaltiger und intensiver Forschung in den vergangenen Jahren gibt es nun eine begutachtete und geprüfte Lösung für die 100-prozentige solare Beheizung von Gebäuden. Die vollsolare Bauteilaktivierung macht Anlagenbetreiber endgültig unabhängig von Energielieferanten. Bauteile und Betonkerne werden als Solarenergiespeicher genutzt. Die Speichermasse Beton gewährleistet im Vergleich zu herkömmlichen Heizquellen -eine gleichbleibende Raumtemperatur. Das Gebäude beheizt und kühlt sich wie von selbst.

Zertifizierte Funktionsweise

Zur Abdeckung des gesamten Wärmebedarfs wird, den örtlichen Gegebenheiten angepasst, eine geprüfte und zertifizierte thermische Solaranlage installiert. Die Solaranlage sammelt die Sonnenwärme und transportiert diese über das Trägermedium im Rohrleitungssystem in den Heizungspuffer. Von dort wird die Wärme in den als Speicher aktivierten Betonkern oder Bauteil eingespeist. Die Energie wird von der Speichermasse aufgenommen und kontrolliert an den Innenraum abgegeben, somit kann bewusst auf fossile Energieträger verzichtet werden – egal ob im Holz-, Ziegel- oder Betonbau.

Ausgezeichnete Technologie

Das Kultur- und Gemeindezentrum Hallwang ist ein Plusenergiehaus und zugleich ein architektonisches Juwel. 138 mthermische Solarkollektoren stellen das sicher und decken den jährlichen Gesamtwärmebedarf des Gebäudes für Heizung und Warmwasser in Höhe von 40.000 kWh plus 20.000 kWh Überschussenergie für ein Nahwärmenetz. Der Hochleistungskollektor Gasokol gigaSol OR wurde speziell für 100 Prozent solar beheizte Gebäude entwickelt. Diese Energielösung wurde in Kooperation mit Harald Kuster, „FIN“ – Future Is Now – und Gasokol realisiert.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 38 der aktuellen Ausgabe 5/2014!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs