6 + 7-8/2020 Klima-Lüftung

Wenn Luft sichtbar wird

Tappler
Peter Tappler, ­Geschäftsführer der IBO-Innenraum­analytik im ­Gespräch.
Tappler

„Corona-Viren können in einer raumlufttechnischen Anlage nicht wachsen“, sagt Peter Tappler, ­einer der drei Geschäftsführer der IBO Innenraumanalytik OG in Wien 15 – eine Bestands­aufnahme von Cornelia Mayr.

von: Cornelia Mayr

Der Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen stellt keine Gefahr für die Verbreitung von Viren dar. „Corona-Viren können in einer raumlufttechnischen Anlage nicht wachsen“, betont Peter Tappler, einer der drei Geschäftsführer der IBO-Innenraumanalytik OG in Wien 15. Der Gerichtssachverständige weist alle Bedenken zurück, Lüftungs- und Klimageräte seien Keimschleudern. Gute Raumlufttechnikanlagen (RTL) filtern Allergene aus der Außenluft ab und tragen zur Abfuhr von Gerüchen und Schadstoffen bei. In Büros, Klassenzimmern und privaten Wohnräumen liefern RTL-Anlagen ausreichend Frischluft. „Es ist dennoch sehr wichtig, Lüftungs- und Klimaanlagen gut zu warten, damit die luftverbessernde Wirkung einer RTL-Anlage zur Geltung kommen kann“, so Tappler. Das vom Menschen ausgeatmete Kohlenmonoxid (CO2) dient dem Sachverständigen als Indikator für die Qualität der Raumluft. Wenn ein CO2-Wert von 0,1 Prozent (1.000 ppm) in der Raumluft erreicht ist, gilt die Raumluft als verbraucht (Pettenkofer-Zahl).

Viren nur kurz infektiös
Tappler schließt aus, dass durch moderne Lüftungs- und Klimaanlagen Viren verbreitet werden. Un-belastete Außenluft wird dabei direkt den Räumen zugeführt. „Die möglichen theoretischen Luftkurzschlüsse bei Rotationswärmetauschern spielen in der Virenübertragung keine Rolle, da Viren zwar lange nachgewiesen werden können, aber nur kurz infektiös sind“, erläutert Tappler. Noch gibt es allerdings alte Umluftanlagen, die einen Teil der abgesaugten Abluft aus dem Raum wieder der Zuluft zuführen. „Theoretisch könnte da eine Virenübertragung durch luftgetragene Aerosole stattfinden“, gibt der Experte zu bedenken. Eine Infektion über diesen Weg sei aber aufgrund der langen Transportwege äußerst unwahrscheinlich.

Lesen Sie den ungekürzten Beitrag auf Seite 48 der aktuellen Ausgabe 6 + 7-8/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs