Sanitär

Wertvolles Wasser

Quelle: Xylem
Kunden rund um den Globus testen und qualifizieren jetzt die Vorteile des Ultraschall-Schüttgutzählers Cordonel von Sensus, einer Marke von Xylem.
Quelle: Xylem

Cordonel ist jetzt in den Größen DN 40 und 50 erhältlich und hilft Wasserversorgern auf der ganzen Welt, ihr Wassernetz auf intelligente Weise zu verwalten.

von: Redaktion

In einer Welt mit ständig wachsenden Herausforderungen und Wasserknappheit rund um den Globus spielt die präzise Messtechnik von Sensus, einer Marke von Xylem, eine entscheidende Rolle im Wasserkreislauf. Das globale Wassertechnologieunternehmen Xylem hat seinen neuen statischen Großwasserzähler Cordonel® für die Vollproduktion qualifiziert, um den Wasser- und Energiebedarf der Welt zu decken.
Ingo Hundhausen, Vertriebsleiter Sensus Deutschland, sagte: „Cordonel ist ein äußerst innovativer und vielseitiger statischer Wasserzähler, der Wasserversorgern hilft, ihre Verteilungsnetze effektiver zu steuern, indem er genaue und zuverlässige Informationen liefert, die ein besseres Management der Wasserressourcen ermöglichen. Mit Cordonel sind die Kunden in der Lage, höhere Einsparungen zu erzielen, indem sie Daten wie den Verbrauch und veränderte Nutzungsmuster im Verteilungsnetz genau überwachen.“

Unverzichtbar für jedes intelligente Wassernetz
Cordonel Zähler helfen Kunden auch, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, denn wenn Versorgungsunternehmen den Druck in einem Wasserverteilungssystem optimieren, reduzieren sie gleichzeitig den Gesamtenergieverbrauch. Darüber hinaus können sie Lecks durch Rohrbruchalarme schnell identifizieren und beheben. „Der Mangel an präziser Messtechnik, um selbst kleinste Lecks zu erkennen, und die Notwendigkeit eines kommunikativen Zählers, der kritische Netzwerkdaten in Echtzeit überträgt, sind nur zwei der größten Herausforderungen, mit denen Versorgungsmanager heute konfrontiert sind“, sagte Ingo Hundhausen. „Unsere Cordonel-Zähler nehmen sich diesen  und weiteren Problemen an.“

Cordonel-Zähler sind flexibel, zuverlässig und sicher
•    Flexibilität und Leistung für praktisch alle kommerziellen, industriellen und landwirtschaftlichen Anforderungen, einschließlich horizontaler und vertikaler Rohrausrichtungen, ohne dass ein gerades vor- und nachgelagertes Rohr erforderlich ist.
•    Integrierte Kommunikationstechnologie, die die zeitversetzte Wartung und den Austausch der separaten Zähler- und Funkgeräte überflüssig macht. Cordonel arbeitet mit einer Vielzahl von Funk-Kommunikationsnetzwerken zusammen, um Automatic Meter Reading (AMR) und Advanced Metering Infrastructure (AMI) Anwendungen zu unterstützen. Mit seinen Langstrecken-Funkkommunikationsfähigkeiten kann es einfach in jedes Festnetz mit sicherer 128-Bit-Verschlüsselung integriert werden. 
•    Genaue, zuverlässige Messwerte über die gesamte Batterielebensdauer von bis zu 20 Jahren - ermöglicht durch eine neue Technologie, die sicherstellt, dass das gesamte eintretende Wasser über einen seiner drei einzelnen Messpfade geleitet wird.

Die Genauigkeit des Cordonel-Zählers mit einem Verhältnis von R 1000 ermöglicht auch eine genauere Abrechnung gegenüber den Endkunden, was den Service und die Kundenzufriedenheit verbessert. Cordonel ist in Vollproduktion und ab sofort in den beiden Größen DN 40 und 50 erhältlich. 


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs