7-8/2012 Sanitär

Wie sich ein Kleinbad verwandelt

Im Kleinbad sind Badsanierungen eine besonders interessante Herausforderung für den Badplaner. Foto: Foto Studio Weiss

Wenn die Kinder aus dem Haus sind oder man sich in seinem alten Bad nicht mehr wohlfühlt, dann wird es Zeit für eine Renovierung – meistens auch seniorengerecht.

Beim vorliegenden Bad, das von der Firma Bad & Energie Zotter GmbH realisiert wurde, war es genauso: Die Kinder sind aus dem Haus, die Eigentümer haben genug Erspartes und investieren in ein neues modernes Badezimmer, das auch altersgerechte Aspekte erfüllt. Sowohl die tägliche Dusche als auch das wohltuende Wannenbad sind dank Duschbadewanne jederzeit bequem und komfortabel möglich. „Die Frage nach Dusche oder Badewanne im kleinen Badezimmer kam somit gar nicht auf“, weiß Installateur Roman Zotter.
Auf den Fotos ist schön zu sehen, wie sich ein altes Bad verwandeln kann. Bei der Duschbadewanne entschieden sich die Auftraggeber für Easy-in M von Repabad GmbH. „Die Zielgruppe dieser Duschbadewanne sind Haus- bzw. Wohnungsbesitzer mit kleinen Bädern und einem überschaubaren Budget, die einen Schwerpunkt aufs Duschen legen, aber auch auf ein gelegentliches Wohlfühlbad nicht verzichten wollen“, informiert Repabad-Geschäftsführer Gunther Stolz.

Manuell oder auf knopfdruck
Das M bei Easy-in M steht für manuell, das heißt, die Türe wird manuell eingehängt und verriegelt. „Hat jemand eine Vorliebe fürs Baden und möchte dies jeden Tag oder mehrmals die Woche tun, empfehlen wir unsere Duschbadewanne Easy-in, bei der die Türe auf Knopfdruck automatisch geschlossen oder geöffnet wird“, so Stolz.
In der Wannenverkleidung versteckt sich eine Klapptüre aus Glas, in der die Wannentüre bequem Platz findet. Zur täglichen Dusche wird die Wannentüre nicht benötigt, das heißt, die Türe ist immer unsichtbar verstaut.   „Zusätzlich bieten wir optional einen Spritzschutz aus Glas an, der an der Glasabtrennung befestigt wird. Es spritzt aber so auch kein Wasser hinaus“, weiß  Repbabad-Experte Stolz. 
Steht der Wunsch nach einem gemütlichen Wannenbad, wird die Glastüre mit einem leichten Druck geöffnet, die Wannentüre herausgenommen und in die am Durchstieg vorgesehenen Aufnahmen eingehängt. Die Wannentüre wird zugedrückt und mit einem Griff einfach verriegelt. 
Bei Easy-in M wird ebenfalls das patentierte Dreifach-Sicherheitsdichtungskonzept der elektronischen Türe eingesetzt. Nach dem Baden wird die Türe entriegelt, aus der Aufhängung genommen und in die Türklappe an der Wannenverkleidung geschoben. Die Türe kann direkt nach dem Baden im Fach verstaut werden und dort trocknen.
Easy-in M gibt es in drei Größen 160/170 und 180 als Nischen-, Eck und Wandversion mit Türmöglichkeiten auf der rechten oder linken Seite in insgesamt 24 Modellausführungen. 
Die Wannentüre steht in der Standardfarbe Schwarz zur Verfügung. „Die Einstiegshöhe beträgt 19 cm. Ein bodengleicher Einbau ist nicht möglich“, so Repabad-Geschäftsführer Gunther Stolz.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs