Installationstechnik

Kleiner, kompakter, übersichtlicher

Quelle: PAW GmbH & Co. KG, Hameln
PAW hat die SolexMini für solarthermische Anlagen überarbeitet – die Pumpengruppe ist kompakter und leistungsfähiger geworden.
Quelle: PAW GmbH & Co. KG, Hameln

Der Bestseller SolexMini ist das kleinste Mitglied der aus vier Modellen bestehenden Pumpengruppen-Familie für solarthermische Anlagen. PAW hat sein Spitzenprodukt nochmals überarbeitet und es noch effizienter gestaltet. Ausgelegt für Kollektorflächen bis 36 m² deckt es das nachfragestärkste Einsatzgebiet ab: Ein- und Mehrfamilienhäuser.

von: Redaktion

Kompakter ist sie geworden, die Solar-Pumpengruppe SolexMini. Das Design der Dämmschalen entspricht jetzt der FriwaMini von PAW. Dabei handelt es sich um mehr als ein reines Facelift: Unter der EnEV-gerecht gedämmten, passgenauen Abdeckung aus expandiertem Polypropylen (EPP) haben die Techniker und Produktentwickler kräftig aufgeräumt und sogar noch Platz gespart. Das erleichtert dem Installateur nicht nur den Einbau und Anschluss an die solarthermische Anlage, sondern auch gegebenenfalls erforderliche Wartungsarbeiten. So werden durch die Konstruktion Zeit und Kosten gespart. Technisch optimiert wurde zudem der aus 24 Platten bestehende Wärmetauscher – die Wärmeübertragung und die Auskühlung sind höher.
Von der SolexMini stehen nach wie vor zwei Ausführungen zur Wahl. Mit dem Typ HZ werden Pufferspeicher von Heizungsanlagen beladen, mit dem Typ TW Trinkwarmwasserspeicher. Bei allen Solex-Stationen sind die PAW-Solarsystemregler SC5.14 serienmäßig dabei.
Praktisch im Wartungsfall: Alle Stränge zur Pumpengruppe lassen sich einzeln absperren. Dank der integrierten Wärmemengenzählung ist die mit der SolexMini betriebene solarthermische Anlage auch BAFA-förderfähig.
Eine Ausstattung mit besonders hochtemperatur- und korrosionsbeständigen Spezialkomponenten ist bei der PAW SolexMini selbstverständlich. Das gilt für die Messingarmaturen und Manometer ebenso wie für Thermometer, Dichtungen und die robusten Solar-Umwälzpumpen von Grundfos. So ist die gesamte Einheit primärseitig für Temperaturen bis 120 °C und sekundärseitig bis 95 °C ausgelegt. Die Druckfestigkeit liegt für die Ausführung HZ bei prim. 6 bar/sek. 3 bar und für TW bei prim. 6 bar/sek. 10 bar. Diese Merkmale gewährleisten auch bei der neuen SolexMini die für PAW-Produkte typische Sicherheit, Langlebigkeit und Effizienz.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs