Installationstechnik

Presssta Stanzwerkzeug: Enorme Zeitersparnis beim Trockenausbau

 GC-Gruppe Österreich (5)
Das Presssta Stanzwerkzeug ermöglicht schnelles, sauberes und normgerechtes Arbeiten und schützt vor Verletzungen, die beim herkömmlichen Ausschneiden von Löchern mit Blechscheren entstehen können.
GC-Gruppe Österreich (5)

Mit dem Presssta Stanzwerkzeug können saubere und normgerecht ausgeführte Löcher in Trockenbau-Ständerprofile gestanzt werden. Der Installateur spart damit Zeit und Geld.

von: Redaktion

Schnell und sicher stanzen - ab sofort ist das mit dem ausgeklügelten System von Presssta möglich. Das Presssta Stanzwerkzeug wird in Verbindung mit einer Fittingpressmaschine eingesetzt. Der Clou dabei: Binnen kürzester Zeit können saubere und normgerecht ausgeführte Löcher in Trockenbau- Ständerprofile gestanzt werden. Die mitgelieferten Clips sorgen für eine hervorragende Führung des Rohres und schützen es gleichzeitig vor Verletzungen. Im Sanitärgroßhandel ist das Presssta Stanzwerkzeug exklusiv bei der GC-Gruppe Österreich erhältlich. Mit dem Presssta Stanzwerkzeug sparen die Installateurpartner der GC-Gruppe Österreich Zeit und Geld im Vergleich zur herkömmlichen Methode des Ausschneidens von Löchern mit Blechscheren, bei der oftmals unsaubere, scharfe Kanten und nicht normgerechte Löcher entstehen. „Die Tatsache, dass sich der Installateur beim herkömmlichen Ausschneiden leicht verletzen kann und die verlegten Rohre durch scharfe Kanten Schaden nehmen können, hat mich schon länger beschäftigt“, sagt Installateurmeister Walter Schafhuber. Er wandte sich an den Maschinenbauer Josef Schwingenschrot, und gemeinsam entwickelten die beiden ein Gerät, das man auf gängige Fittingpressmaschinen aufsetzen kann: Das Presssta Stanzwerkzeug war geboren.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Installateurpartnern mit dem Presssta-System ein einzigartiges Werkzeug an die Hand geben können, mit dem sicher, schnell und normgerecht gearbeitet werden kann“, betont Hans-Peter Moser, geschäftsführender Gesellschafter der GC- Gruppe Österreich.

Presssta: Einfach in der Handhabung
Das Presssta Stanzwerkzeug wird in Verbindung mit einer Fittingpressmaschine eingesetzt und ist für die Herstellung von runden Löchern in U- oder C-Profilen aus Stahlblech für den Trockenbau mit einer Blechstärke von zirka 0.5 bis 0,8 Millimetern ausgelegt. Die bewältigbare Blechstärke ist abhängig von der Leistung der Antriebsmaschine.
Die Grundausstattung ist für einen Lochdurchmesser von 58 Millimeter ausgerüstet. Stempel und Matrize sind auswechselbar und optional auch für einen Lochdurchmesser von 38 bis 88 Millimeter erhältlich. Das Presssta Stanzwerkzeug ist für Antriebsmaschinen für Rohrpresszangen mit der Standardaufnahme von 36 x 33 Millimeter und 14 Millimeter Durchmesser des Zangenhaltebolzens ausgelegt. Der Hub des Rollenstempels muss 40 bis 42 Millimeter betragen. Das Presssta Stanzwerkzeug wird anstelle der Presszange in die Pressmaschine eingesetzt. Für die Verwendung des Presssta-Systems gelten die gleichen Bedingungen wie für die Verwendung von Presszangen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs