3-4/2012

Wachstum nur mit Qualität

Gelebte Partnerschaft bringt langfristig höheren Nutzen. LIM KR Ing. Herbert Urbanich Foto: Wilke

Wie können im 3-stufigen Vertriebsweg ausreichende Deckungsbeiträge für Industrie, Handel und Handwerk erwirtschaftet werden?

Die Wachstumsgrenzen sind erreicht. Trotzdem sollte das Erwirtschaften von ausreichenden Deckungsbeiträgen das anzustrebende Ziel in der Kooperation der Marktpartner Industrie, Großhandel und Fachhandwerk sein. Diese Partnerschaft verlangt Ausgewogenheit, Toleranz und die Berücksichtigung aller Interessen – zum Nutzen des Kunden.

Keine Ausreichenden Deckungsbeiträge
Es wird heute verschiedentlich die Abkehr von der Loyalität beklagt. Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt allerdings, dass echte, gelebte Partnerschaft mittel- und langfristig höheren Nutzen für die Beteiligten bringt. Das Gönnen von Erfolgen gehört dazu, ebenso wie die Erkenntnis, dass heute bei jedem Auftrag und bei jeder Leistung ausreichend Erträge auf allen Ebenen des Vertriebsweges erwirtschaftet werden müssen, um Gewinne oder zumindest ausreichende Einkommen für alle Leistungsbeteiligten zu ermöglichen. Um das zu gewährleisten, gehört Einzelauftragskalkulation beim Großhandel ebenso zu den Notwendigkeiten wie die auftragsbezogene Nachkalkulation bei Fachhandwerk und Industrie. 
Großhandel und Fachhandwerk erwirtschaften in zunehmendem Maße keine ausreichend positiven Deckungsbeiträge. Die Methodik „wirtschaftlicher Erfolg durch Wachstum“ wirkt nicht mehr. Wachstum aus wirtschaftlichem Erfolg mit Qualität  wird die Devise mit Zukunft sein.

Ressourcen­verschwendung
Der Großhandel verschwendet täglich Ressourcen und Leistungen nach dem Gießkannenprinzip. Ohne Differenzierung werden vielerlei Leistungen vom Schauraum über Planungsleistung, wöchentlicher Besuch des Verkaufsberaters bis hin zu kostenloser täglicher Warenzustellung zu Lasten der Deckungsbeiträge erbracht. All dies, obwohl die Zustellauftragsgrößen abnehmen und die Handelsspannen schrumpfen. Die fehlende Transparenz der Auswirkungen auf die Betriebsergebnisse hat zur Folge, dass alle Roherträge zur Abdeckung der Fixkosten herhalten müssen. Die Überwälzung von ausufernden Fixkosten wegen überzogener Logistikleistung (= Transportkostenzuschlag) trifft vor allem die wertvollen Kunden und Umsatzträger, die ohnehin längst ein System für Trittbrettfahrer finanzieren müssen. Es muss klar sein, dass Lieferungen an Endkunden für eine Großhandelsorganisation nicht Tages- und Kerngeschäft sein können – das ist zu teuer und unrentabel.

Lesen Sie den gesamten Artikel in Ausgabe 3-4/2012 ab Seite 14.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs